China?

5 Antworten

Japaner und Koreaner essen auch mit Stäbchen…Es ist halt eine andere Kultur. Außerdem gibt es in China, Japan und Korea auch Gabeln oder Löffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Der Hauptgrund ist der, dass die Chinesen sehr selten Spaghetti und Spirelli-Nudeln etc. essen. Sie essen asiatische Nudeln, die man eben mit Stäbchen sehr einfach essen kann.

Aber im Ausland essen sie Spaghetti durchaus auch mit Gabeln. Besteck gibt es übrigens auch in China. Aber es wird eben kaum verwendet, weil es kaum gebraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

In China wird selbst Suppe mit Stäbchen gegessen. Andere Länder, andere Sitten.......

Auch bei uns ist es nicht üblich, Nudeln mit Messer und Gabeln zu essen. Nicht einmal Spaghetti werden mit einem Löffel gegessen. Das ist außerhalb Italiens erfunden worden.

Wer nicht fragt, bleibt dumm: Woher kommen Stäbchen? (rollingpin.de)

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ok danke, warum hast du ein Stern in Pb ?

Noidea333  31.03.2023, 21:25

Suppe mit Stäbchen? 🤔 Kommt darauf an, was für eine Suppe.

Deichgoettin  31.03.2023, 21:31
@Noidea333

Ja sicher. Die Brühe wird direkt aus der Schale getrunken und der Rest mit Stäbchen gegessen.

Noidea333  31.03.2023, 22:55
@Deichgoettin

Nein, es gibt nämlich auch in China Suppen, die nur flüssig sind, ohne festem Inhalt 😉

Essstäbchen haben eine sehr lange Tradition: Bereits 1500 Jahre vor Christus sollen sie verwendet worden sein. Es heißt, dass die Stäbchen durch buddhistische Priester und Missionare aus China nach Korea und Japan gelangten. Das Essen mit Stäbchen soll super fürs Gehirn und die Koordination zwischen Auge und Hand sein.

https://www.rollingpin.de/food-know-how/wer-nicht-fragt-bleibt-dumm-woher-kommen-staebchen

https://www.japandigest.de/kulturerbe/geschichte/staebchen-geschichte/

https://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%A4bchen

Du könntest genauso fragen, wieso isst man in Indien mit der rechten Hand. Kannst froh sein, wenn du mal einen Löffel bekommst. Messer und Gabel braucht eben keiner.

Mit Stäbchen essen hat lange Tradition.

Essstäbchen haben eine sehr lange Tradition: Bereits 1500 Jahre vor Christus sollen sie verwendet worden sein. Es heißt, dass die Stäbchen durch buddhistische Priester und Missionare aus China nach Korea und Japan gelangten. Das Essen mit Stäbchen soll super fürs Gehirn und die Koordination zwischen Auge und Hand sein.

Nebenbei. Hat die Autokorrektur einen Streich gespielt. Mit Garagen isst man nicht.😂

BuchcraftFreund
Fragesteller

Stäbchen und Gabel war gemeint 😂,. Danke für die Antwort