Nudeln mit Gabel aufspießen oder mit dem Messer auf die Gabel schieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater lebt halt komplizierter als es sein müßte. Wahrscheinlich hart ihm sein Vater auch immer genervt und ihm gesagt wie er essen MUSS damit es sich gehört. :-)))!

Du wirst deinen Vater kaum davon überzeugen können seine Meinung zu ändern. Also gable die Nudeln halt einfach nicht auf wenn er am Tisch ist. Dein Vater hat diese Tischmanieren für allgemeine Tischmanieren erklärt. Zumindest für die allgemeinen Tischmanieren in eurer Familie.

Du wirst aber in keinem Lokal rausgeworfen werden wenn du Teigwaren aufgabelst statt sie mit dem Messer auf die Gabel zu schieben.

Es gab und gibt da so eine Anleitung was man wie zu Tisch essen darf. Welches Besteck, Teller, Glas, dass man bei welcher Speise wie verwenden SOLL.

Das hat ein Herr Knigge im 1600-ten Jahrhundert mal erfunden und eingeführt.

Du kannst deinen Vater aber kontern. Denn er hält sicher auch nicht alle Regeln des Herrn Knigge ein. Schau mal da : http://www.knigge.de/. Sicher findest du Benimmregeln die auch dein Vater nicht einhält. Suche sie heraus, drucke sie aus, und konfrontiere dann deinen Vater damit. Vielleicht hört er dann auf mit dem Quatsch. :-)

Bedingt durch die Soße sind Nudeln oft glitschig. Sie dann nur locker auf die Gabel zu schieben, kann zur Sauerei werden. Natürlich darf man Nudeln aufspießen!

SchlawienerSued  12.10.2014, 16:13

Nein. Gerade darum geht es ja bei diesen Benimmregeln, dass man lernt auch glitschige Nudel so auf die Gabel zu befördern, dass sie danach nicht mehr herunter rutschen können. ;-)

Das ist eine Kunscht!!!!!! :-))))

Kodiak57  13.10.2014, 09:59
@SchlawienerSued

Seit Knigge sein berühmtes Buch schrieb, sind ca. 250 Jahre vergangen. In der Zeit haben sich Gesellschaft und Benimmregeln ein wenig verändert.

Es gab mal Zeiten, da durfte man auch Kartoffeln nicht mit dem Messer teilen. Ob der Vater unseres armen Opfers auch damit Probleme hat?

Nudel werden nur mit Gabel gegessen, Zusatz besteck ist für ein Italiener ein verbrechen des „Hochverrats ))

Nudeln brauchen kein Messer. Da haben deine Eltern Unrecht.

musso  12.10.2014, 15:31

Im Restaurant werden bei reinen Nudelgerichten sogar die Messer abgedeckt!

Natürlich darfst Du die Nudeln aufspießen. Ich habe für Spirellis noch nie ein Messer benötigt und auch noch nie gesehen, das es jemand dafür benutzt hätte. Auch nicht in feineren Restaurants.

Bei Spagetti z.B. kann man zusätzlich einen Löffel benutzen zum Aufdrehen. Aber Messer? Nein.

LG