Tischmanieren in Kolumbien?

3 Antworten

Würde ihm nur trauen wenn er selbst Kolumbianer ist, dort lange gelebt hat und aus einer Schicht kommt, wo die "Regeln" bedeutung haben. Sonst ist das einfach nur laberei und Gallileo halbwissen.

Ich hab mal ein "Knigge Seminar" besucht und habe dort gelernt, dass in Europa Messer rechts - Gabel links ist - aber erst seit ca 200 Jahren. Davor wurde das essen erst komplett zerteilt und dann mit der Gabel in der rechten Hand oder mit der rechten Hand die Stücke gegessen wurden. In den USA brauchte man die Rechte Hand immer Schussbereit am Revolver (so sagt man zumindest), weswegen nach dem zerteilen immer mit der Gabel oder Hand links gegessen wurde. Man darf auch nicht vergessen, dass Besteck oft auch gar nicht benutzt wurde- sondern mit den Händen nach dem Zerkleiner gegesen wurde - so wie auch heute noch in vielen Ländern auf der Welt. Kolumbien würde ich auch zu den Ländern zählen, wo überwiegend mit den Händen gegessen wird.

Es gibt also schon regionale Unterschiede. Da Spanien Kolumbien im 16. Jahrhundert erobert hat, könnte dieses Land noch auf dem Stand der Mittelalterlichen Europäischen Knigge sein (also nach dem kompletten zerteilen wird die Gabel nach rechts gegeben oder mit der rechten Hand gegessen - das Messer wird dann aber komplett weggelegt).

Ich denke aussschlaggebend wäre hier seine Begründung und der genaue Ablauf (wird das Besteck gewechselt?)

Dein Freund sagt die Wahrheit. Ich selbst habe in Kolumbien diese Erfahrung gemacht.

Beim Schneiden (des Fleisches, der Kartoffeln etc.) wird die Gabel in der linken, das Messer in der rechten Hand gehalten wie bei uns.

Anschließend wird das Messer abgelegt und die Gabel wechselt von der linken in die rechte Hand, ehe das Stück zum Mund geführt wird. So ist es in ganz Amerika (Nord- wie auch Süd-) üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung