Messer mit der linken Hand und gabel mit der rechten halten?

8 Antworten

Es gibt immer wieder Leute die sich künstlich aufregen, weil sie nchts anderes zu tun haben.

Ich bin selbst ein "umerzogener" Linkshänder, das machte man damals eben so. Schreiben tue ich mit rechts, das Messer nehme ich auch in die rechte Hand, es hat damals aber sehr lange gedauert bis das klappte. Ansonsten bin ich in vielen Bereichen "beidhändig". Wenn es aber darum geht ein Werkzeug, z. B. einen Hammer, in die Hand zu nehmen geschieht das automatisch mit links.

Bei mir ist es genauso, finde nicht das das schlimm ist, wer achtet auch auf sowas unnötiges

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Kümmer Dich nicht um die Leute, die Dich deswegen kritisieren.

Bei mir ist das genau so. Ich schreibe mit rechts, halte das Besteck „falsch“ und kann viele Sache mit links und rechts gleich gut. In meiner Zeit als Mechaniker war das eher ein Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wenn Du Linkshänder bist, könnte ich das nachvollziehen. Das wäre dann sowohl Begründung als auch passende "Entschuldigung". Die dominante Hand ist für Schneiden im allgemeinen notwendig oder zumindest empfehlenswert.
  • Ansonsten ist es einfach so, dass bestimmte Umgangsformen und Manieren weit überwiegend "gesellschaftliche Vereinbarung" sind und nicht unbedingt den tiefsten Sinn erfüllen. Das Besteck falsch herum zu halten wirkt bei einem Rechtshänder auf die meisten Menschen eben wie verkorkstes Elternhaus. Den Schuh müssten sich deine Eltern quasi anziehen.
  • Ratschlag: Solange du wirklich gut und manierlich damit umgehen kannst und das Besteck nicht wie der letzte Affe anfasst, würde ich an deiner Stelle einfach dabei bleiben. Hauptsache, du kannst damit super umgehen.

Nein das ist überhaupt nicht schlimm, nur die Personen, die sich darüber aufregen und hat mit Manieren Null zu tun.

Halte Messer/Gabel so wie Du es von klein auf gemacht hast.

Eine Freundin ist auch Linkshänderin, für sie lege ich das Besteck verkehrt auf den Tisch; da macht niemand Theater etc.

Wenn sich mal wieder jemand aufregt, guckst sie an und sagst...."das ist bei Linkshänder die normal Halteposition" und grinst frech.