Warum muss man Messer mit rechten Hand halten und Gabel mit linken?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wurscht auf Kultur, halte so wie mir passt 50%
Kultur 40%
Bin unsicher, war es nicht andersrum? 10%
Dirndlschneider  27.12.2023, 03:07

Wer sagt, dass man das "muss" ? Zeig mir das Gesetz !

BigMaul
Fragesteller

Frage mich auch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurscht auf Kultur, halte so wie mir passt

Und mir passt es so. Wenn ich Rechtshänderin bin und mit dem Messer etwas schneiden muss, geht es besser, wenn ich es in der rechten Hand habe. Linkshänder würden sich wahrscheinlich anders leichter tun.

BigMaul
Fragesteller

Ja, die Linkshänder werden benachteiligt

DoctorInge  27.12.2023, 03:05
@BigMaul

Aber wir leben ja in einer Demokratie, du kannst es auch einfach in die linke Hand nehmen.

Blumenacker  27.12.2023, 09:02
@BigMaul

Die Zeiten. in denen Linkshänder benachteiligt wurden, dürften wohl endlich vorbei sein.
Als ich Grundschüler (Volksschüler) war, hat man Linkshänder dazu gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben.
Das gibt es heute zum Glück nicht mehr.
Und daß Linkshänder wie Rechtshänder essen müssen, gibt es doch auch nicht mehr.

Wurscht auf Kultur, halte so wie mir passt

Man muß nicht.
Und ich halte das auch nicht für eine Frage der Kultur.
Die Mehrheit der Menschen sind Rechtshänder.
Deswegen wird zum Beispiel bei Bewirtung das Besteck aus Gründen der Wahrscheinlichkeit für Rechtshänder bereit gelegt. Als eine Art "Werkseinstellung"
Linkshänder müssen daran dann nur die "Einstellung" ändern.
Ein Verstoß gegen Kultur ist das nicht.

Wurscht auf Kultur, halte so wie mir passt

Ich bin zwar Linkshänder aber es wurde mir wohl so beigebracht, im Restaurant wird es schon vorher so hingelegt und die Gabel ist ja auch das, was man die meiste Zeit benutzt, also mache ich es aus Gewohnheit auch so. Wenn ich Probleme mit dem Schneiden hätte würde ich wechseln

Im europäischen Raum sind die meisten Menschen Rechtshänder und können deshalb das Messer mit der rechten Hand besser kontrollieren. Die Gabel hält beim Schneidevorgang ja meist das Essen nur fest.

Wurscht auf Kultur, halte so wie mir passt

Ich bin rechtshänder und halte aber die Gabel mit rechts statt das Messer. Ich hab für mich persönlich besseren halt mit der rechten Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung