Soll man Abendbrot noch mit Messer und Gabel essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die lieben Eltern haben halt so ihre Gewohnheiten. Sag ihnen das ihr das Brot halt mit den Händen esst, so wie ca. 99% der Menschheit. Selbst adlige Menschen zieren sich nicht derart Deiner Eltern...Manchmal denke ich auch über meine Mutter das an Ihr eine Gräfin verloren gegangen ist und muss mich Ihrer Ansichten erwehren...

Bei uns isst keiner das Brot mit Messer und Gabel, immer mit den Händen, ich find das auch nicht schlimm. Behalt das bei, sonst verwirrst du deine Kinder nur. Irgendwo muss auch eine Grenze sein, du musst dir nicht überall reinreden lassen.

Das ist schon sehr "foin" und nicht unbedingt angebracht/notwendig. Dass man sich die Wurst mit der Gabel holt ist ok, aber das Brot kann druchaus mit den Händen gegessen werden, jedenfalls zu Hause.

meines Erachtens geht der Trend nach wie vor zum Abbau von Formen, siehe auch Fingerfood. In der Oper wird gar aus der Flasche getrunken - wozu sich meines Erachtens allerdings nicht jedes Bier eignet. Das Problem ist eben dass die Großeltern nochmal Jahre zurück sind - meine Mutter hat mir erzählt, in der Familie eines Bekannten habe in den 60ern jeder junge Mensch ein bestimmtes Benimmbuch bekommen - Viktorianik reloaded ;) - Und manche haben sich so mit ihren Eltern identifiziert dass sie weitgehend ungefragt deren Normen übernommen haben.

Also ich finde zwar dass man gut mit Messer und Gabel umgehen können sollte, denn manchmal kann es sein besser mit Messer und Gabel zu essen, aber daheim würde ich das nicht machen.

Größe aus der gleichen Altersgruppe ;)

Wir essen Abendbrot (aber auch Frühstück) mit Messer und Gabel, wenn es zu dem Brot tropfende Speisen wie z.B. Heringssalat oder Ölsardinen gibt, oder wenn es Käse gibt, der nicht aufs Brot gelegt, sondern stückchenweise zum Brot gegessen wird, oder wenn es z.B. Aal oder Forellenfilets gibt.

Gibt es nur belegte Brote, nehmen wir sie in die Hand.