Ist das nicht heuchlerisch(Tischmanieren im Mittelalter)?

5 Antworten

Heutzutage hört man ja öfters die Leute im Mittelalter hätten keine Tischmanieren(was natürlich völliger Blödsinn ist auch damals gab es Tischmanieren nur waren diese eben andere) neben diversen behauptungen wird da auch oft gesagt dass sie mit den Händen gegessen haben(das war damals bei einigen Gerichten üblich)

Im Grunde ist das schlechte Bild, das man sich auch heute noch von den mittelalterlichen Tischsitten machen kann, nicht gänzlich ungerechtfertigt.

Man muss unterscheiden:

1) heute nicht mehr zeitgemäße Tischmanieren, die sich aus kulturellen Unterschieden zum Mittelalter erklären;

2) verpönte Tischmanieren, die bereits in ihrer (mittelalterlichen) Zeit angeprangert waren.

ist dass nicht irgendwie heuchlerisch da wir im 21 Jahrhundert genauso noch Lebensmittel wie beispielsweise Brot genauso mit den Händen Essen die den damaligen nicht unähnlich sind

Hier findest du zuverlässige Einführungen ins Thema:

Davon abgesehen, dass man heute eine Schnitte Brot auch mit Messer und Gabel essen kann, ist das Essen mit den Händen im Mittelalter an sich aus heutiger Sicht nicht abwertend zu betrachten. Ein grundsätzliches Essen mit Besteck war im Mittelalter nicht gegeben, weil sich z. B. die Gabel, wie wir sie kennen, erst allmählich entwickelte. Auch der Essteller war aus guten Gründen kaum in Gebrauch, weil er meist durch eine Scheibe Brot ersetzt wurde, die von den Speisen Fett und Fleischsaft aufsaugte und schließlich auch verspeist wurde - Nahrungsmittel aller Art, so unbedeutend sie auch wie Fett und Bratensaft sein mochten, wurden im Mittelalter aufgrund des Mangels nicht verschwendet!

Aber es gab und gibt Tischsitten, die nicht erst heute, sondern auch schon im Mittelalter als ungehörig und widerlich abgelehnt worden sind. Wir wissen das aus der schriftlichen Überlieferung, die u.a. auch sog. Tischzuchten beinhalten. Einige Beispiele werden in den obigen Links erwähnt. Solche Beispiele, die eine negative Realität widerspiegeln, wurden aufgelistet, um eine Änderung des Verhaltens zu bewirken. Literatur wirkte insbesondere auf die höfische, hochadelige Gesellschaft ein, die dann als Vorbild (vielleicht) allmählich auch die übrige Bevölkerung positiv beeinflusste. Diese Tischzuchten sind ein Symptom, nämlich für den Umstand, dass die dort niedergelegten Regeln nicht allgemein, sondern nur in Ausnahmen oder in bestimmten Gesellschaftskreisen Beachtung fanden. Diese historischen Zeugnisse berechtigen uns also durchaus, die damaligen, allgemein üblichen Tischsitten und Essgewohnheiten, die schon von den Zeitgenossen als eklig und unfein abgelehnt wurden, mit sehr skeptischen Augen zu betrachten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne niemanden der das behauptet. Habe es noch nie gehört. Wenn Du damit konfrontiert wirst, kannst Du das Weltbild desjenigen ja gleich zurechtrücken.

Über andere Kulturen und Zeiten herzuziehen zeugt nicht von einem guten Stil. Unserer Vorfahren sassen alle gemeinsam auf dem gleichen Baum in Afrika, darüber macht sich ja auch keiner lustig.

Ja, es ist heuchlerisch. Tatsächlich versuchen wir unsere schlechten Tischmanieren auf das Mittelalter zu übertragen.

Solange man hygienisch isst und keinen Dreck macht sollte man essen können wie man will.

Ja, ich finde es schon heuchlerisch. Wenn wir hier in Mitteleuropa heutzutage was mit den Händen essen, wie Burger, Brot etc., sehen das die meisten als normal. Wenn aber Menschen aus anderen Kulturen oder Zeiten mit den Händen essen, heißt es, die wären eklig, unsauber etc.

Kriegstaube  16.05.2023, 14:12

Den burger lässt man doch halb im papier und futtert ihn so. So machen das jedenfalls zivilisierte menschen :D

gadus  16.05.2023, 14:17
@Kriegstaube

Das hat aber nichts mit Manieren zu tun.Man mach das, damit die Haende sauber bleiben und damit nichts herausfaellt. LG gadus