Alter der kurdischen Identität?

2 Antworten

Naja, die kurdische Sprache ist jedenfalls nicht "neu" - genauer gesagt gibt es verschiedene kurdische Sprachen, die auch recht viele Unterschiede untereinander haben. Und die Präsenz dieser Sprachen ist in diesen Gebieten älter als z.B. die Anwesenheit der türkischen Sprache (die kam relativ spät in Kleinasien an).

Das Verständnis eines gemeinsamen Volkes ist etwas anderes, das kann durchaus eher jüngeren Datums sein. Es gibt sprachliche und auch kulturelle/religiöse Unterschiede zwischen den verschiedenen kurdischen Gruppen (manche sind Jesiden, aber sehr viele sind Muslime).

As salam alykum wa rahmatullah,

Die kurdische Ethnie ist älter als man denkt und worde sogar in sumerische Schriften erwähnt

Lies mal das durch

https://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Kurden-sind-eines-der-aeltesten-Kulturvoelker-Geschichte-und-Hintergruende/21103

Die Kurden waren übrigens einer der ersten Völker die den Islam nach araber angenommen haben (Alhamdulillah)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser