kurdisch vs türkisch

7 Antworten

Einfacher zu lernen für dich ist kurdisch, weil es eine indogermanische Sprache ist, aber empfehlen würde ich türkisch. Wenn du Urlaub in der Türkei machst, bist du mit türkisch besser aufgehoben. Jeder Kurde in der Türkei kann türkisch, das ist normal, ist ja die Amtsprache, aber nicht jeder Türke kann kurdisch. Verstehst du.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Es ist unter schiedlich für die Kurden ist kurdisch einfach und türkisch schwer weil sie kein türkisch können für die Türken ist türkisch leicht und kurdisch schwer und es sollten nur Deutsche hier antworten weil kurden und Türken diese Sprache schon können und leichter für sie ist

Ohne rassistisch rüberzukommen möchte ich sagen, dass es sich eher lohnt türkisch zu lernen, auch wenn du es nur für deinen Freund lernen möchtest, weil es mehr leute sprechen, Sprachkurse gibt und in mehreren Ländern Amtssprache ist. Welches leichter ist kann ich leider nicht beurteilen, weil ich leider kein kurdisch kann :)

Welches kurdisch wird wo in der Türkei gesprochen?

Hey:). Ich weiß das in der Türkei Türkisch gesprochen wird. Aber es gibt dort ja auch viele Kurden, zB aus mardin oder dersim etc. Meine Frage ist jetzt, welches kurdisch können die dort sprechen(welche Sprache beherrschen die)? Kurmanci zaza ... ? Also welches in welcher Stadt? Hoffe es ist verständlich formuliert. Vielen Dank für eure Antworten:)

...zur Frage

Spanisch vs Italienisch? - Was ist leichter?

Welche Sprache ist für Deutsche leichter zu lernen? Oder herrscht gleichstand? Die Sprachen sollen ja gar nicht soo extrem stark voneinander abweichen..

...zur Frage

Mein Freund Kurde, ich Türkin eyvaaaah.

An die Kurden & Türken bitte !!!

Also leute, ich bin seit 1 & halb jahren mit meinem freund zsm. Wir sind echt glücklich, bis auf die fernbeziehung . . Ich weiß das er mich liebt & ich ihn. Wie ich da oben schon geschrieben habe, ist er KURDE. & wie ihr wissen solltet, gibt es so einige konflikte zwischen Kurden & Türken. Er ist kein PKK oderso, er ist auch sunnite hat in seinem zimmer sogar ne Türkische Flagge hängen. Er spricht türkisch mit seiner familie. Die älteren seiner familie '' Oma, Opa '' etc reden ab und zu kurdisch. Also wie ich zB deutsch rede und zwischendurchmal türkische wörter benutze :D .. Nun mein Problem :

Ich hab echt garnichts gegen ihn oder seine familie !!! Sonst wär ich nicht 1 & halb jahre mit ihm. Meine mutter weiß von der Beziehung und auch dass er ''türkischer kurde'' ist. Sie hat auch nichts dagegen. Aber irgendwie, wenn wir das thema kurden, türken eröffnen, fangen wir an zu streiten ! ich will ihn doch nicht wegen so nem scheiß verlieren mein gott -.- könnt ihr mir helfen? ich will nicht daran denken, dass er kurde ist ! :(

Der sagt auch immer wenn jemand fragt welche sprache er spricht ''türkisch'' oder aus welchem land ''türkei'' , aber mich nervt es unnormal das er kurdisch kann & ich das nicht veerstehe -.-

...zur Frage

Ist erzincan kurdisch oder Türkisch?

Ich habe jemanden kennen gellerer der meinte er sei halber Türke und halber Kurde ( er ist aber auch Alevite )

Jedenfalls sagte er er stamme aus erzincan , klar gehört erzincan zur Türkei aber ist das kurdisch? Wie zB Mardin oder sirnak?

Bin etwas verwirrt

...zur Frage

Kurdisch oder Türkisch Ursprung?

hallo , Die frage klingt jetz zwar etwas komisch aber ich weis nicht recht ob ich eher kurdisch oder Türkisch bin ( Väterlicherseits) Meine Oma und Opa sprechen beide Türkisch( sind aleviten ) haben jedoch früher nur kurdisch gesprochen bzw. ihre Eltern unter sich nur kurdisch und dann halt alle Kinder auch .. als sie in ein mehr Türkisch sprachiges Dorf gezogen sind haben Sie angefangen Türkisch zu reden / lernen . Meine Großeltern stammen aus sivas was zum größten Teil aus Türken besteht jedoch auch einen Anteil an Kurden hat .. habe meine Oma auch gefragt sie mein sie währen halt Türkisch jedoch sehen sie jeden als Türken auch wenn sie kurdisch sprechen ich denke das ist weil die kurdische Kultur früher so verbietet wurde .. ( die übrigen Verwandten die in der Türkei im Dorf leben reden nur kurdisch ) also was meint ihr ? Würde mich interessieren

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Türkisch und Kurdisch?

Hallo, wie unterscheiden sich die beiden Sprachen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?