Ist kurdisch oder türkisch älter?

4 Antworten

Die Kurden wurden schon indirekt in vielen mesopotamischen Texten erwähnt, wie z. B. in sumerischen und akkadischen Schriften. Sie waren schon damals als "Bergmenschen" bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde

Türkisch ist eine neu entstandene Sprache aus vielen arabischen, kurdischen und persischen Elementen. Die Basissprache der Türken ist jedoch aus der altaisch mongolischen Sprache. Die heutigen türkische Sprache ist immer noch nicht abgeschlossen und im Prozess, es werden weiter Wörter aus dem französischen, italienischen und griechischen übernommen. Das war der Wunsch von Atatürk, die arabischen Elemente zu reduzieren. Türkisch ist somit eine Mischmasch Sprache und nicht eigenständig. Das wird aber in den türkischen Medien unwahrheitsgemäß wiedergegeben, um eine stolze türkische Nation zu fördern. Es wird sozusagen getürkt und gelogen.

Woher ich das weiß:Recherche

Türkisch ist aus den Turksprachen Mittelasiens erst zu dem Zeitpunkt entstanden, als die relativ kleine Gruppe das Land eroberte. Die Eroberer haben sich mit den Einheimischen vermischt und so entstand Türkisch.

Kurdisch gab es so sehr viel länger.

Eigentlich schwer zu beantworten, aber kurdisch als ein Teil der indoiranischen Sprachen hat historisch eine längere Entwicklung hinter sich.

aber bin mir nicht sicher

Historicus  01.04.2025, 05:09

Türkisch ist eine neu entstandene Sprache aus vielen arabischen und persischen Elementen. Die Basissprache ist jedoch aus der altaisch mongolischen Sprache. Die heutigen türkische Sprache ist immer noch nicht abgeschlossen und es werden weiter Wörter aus dem französischen, italienischen und griechischen übernommen. Das war der Wunsch von Atatürk, die arabischen Elemente zu reduzieren. Türkisch ist somit eine Mischmasch Sprache und nicht eigenständig.