Welcher Sprache ähnelt Kurdisch?

10 Antworten

Laut Wikipedia gehören die kurdischen Sprachen (die kurdischen, es ist wohl nicht nur eine Sprache!) zu den iranischen Sprachen. Lehnwörter gibt es anscheinend aus dem Armenischen.

lehnwörter gibt es aus allen lokalen sprachen am stärksten dem arabischen

Lol Kurdisch hat mit armenisch nich

Kurdisch ist verwandt mit Talyschisch, Gilaki, Belutschisch und Persisch

Kurdisch hat ganz verschiedene Dialekte. "Sorani" ähnelt beispielsweise sehr sehr Farsi und auch arabisch. Kurmanci ähnelt sehr der türkischen Sprache.

Super, danke!

Kurmanci ähnelt null der türkischen sprache😂😂😂

Osmanen haben türkisch gesprochen ;-)

Kommt drauf an welches Dialekt, denn in der kurdischen Sprache gibt es im Dialekt starke Unterschiede. Aber am ehesten persisch. Türkisch und arabisch nicht. Es gibt von den Sprachen Lehnwörter, aber es sind nur Lehnwörter, die Konstellation ist anders.