Kann man türkische und kurdische Namen unterscheiden und geht das auch bei vielen Vornamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich bezieht sich die Frage auf die Türkei, d.h. die Antwort müßte dann nur die Situation in der Türkei betreffen. In anderen Ländern, z.B. im Iraq würde sie anders ausfallen.

Bei Familiennamen in der Türkei ist eine Unterscheidung heutzutage kaum möglich. Allerdings sollen zu der Zeit, als Familiennamen "verpaßt" worden sind, gerade auch kurdischen Familien der Name "Öztürk" gegeben worden sein, um sie allein schon im Familiennamen zu türkisieren.

Bei den Vornamen hingegen ist es schon einfacher. Nachdem jetzt kurdische Vornamen nicht mehr verboten sind, werden vermehrt kurdischen Kindern kurdische Vornamen gegeben, die also weder türkisch noch arabisch sind, z.B. Bêrivan, Baran, Şilan u.a.m.