bin ich türkin oder eher kurdin?

13 Antworten

Da du offensichtlich 0 Ahnung hast(nicht böse sein^^) werde ich dich mal aufklären. Da die anderen User für dich auch keine richtige Hilfe waren. Ich werde es ganz detailiert erklären. Kurdistan wurde nach dem 1. Weltkrieg von Britischen und Französischen Mandaten aufgeteilt in südosten und osten türkei(Nord Kurdistan), in nordwest und west iran(Ost Kurdistan), in nord irak (Süd Kurdistan) und in nord syrien. Du bist KURDIN aus Nord Kurdistan. Und es heißt DERSIM und nicht "tunceli". Die türkische Regierung hat den Kurden Gebieten im südosten und osten des Landes türkische Namen gegeben. Deine Eltern sprechen Zazaki. Die kurdische Sprache ist die reichste Sprache die es gibt. Es ändert sich von Region zu Region. In Nord Kurdistan wird mehrheitlich Kurmanci gesprochen. In einigen wenigen Gebieten auch Zazaki. In West Kurdistan nur Kurmanci. In Süd Kurdistan dominiert Sorani. Aber auch da gibt es Gebiete wo Kurmanci gesprochen wird. Und dann gibt es dort auch einige ganz wenige Feyli Kurden. In Ost Kurdistan dominiert auch Sorani. Kurmanci wird da so gut wie gar nicht gesprochen. Dann gibt es auch dort wenige Kurden Gebiete wo Kelhuri und Leki gesprochen wird. Kurdistan wird irgendwann frei von den Besatzer Staaten türkei,iran,irak und syrien.

Ich bin in der gleichen Situation:D Mein Vater spricht auch zaza und kommt aus Varto und meine Mutter aus Tunceli. Wohnen die Kurden im Oaten der Türkei? Mir wurde gesagt dass ich eher Kurdin bin, obwohl ich nur türkisch sprechen kann.

dilanoezel
Fragesteller

meine mutter sagt einmal, kurdische alevtiten und einmal eigentlich sind wir keine kurden. also keine Ahnung :)

Tanem92  17.07.2013, 22:21

Meine Freundin ist selbst eine Kurdin und kommt aus Varto und ist Zaza. Es gibt viele Dialekte bei den Kurden. Und einer davon ist Zazakî yani ZAZA. Es gibt viele Kurden, die leider ihre eigene Sprache nicht sprechen können wegen ASSIMILATION! Naja, rede doch einfach mit deine Eltern darüber :)

LG.

also ich würde zu erst mal deine Eltern fragen und Zazas sind auch Kurden obwohl viele das abstreiten. Ich glaube schon das du kurdin bist. Steh dazu wen du Kurdin bist. Früher wurde ich auch immer als Türke abgestempelt aber jetzt sage ich auch immer das ich Kurdin bin. Dadurch kriegt man von manchen Menschen Aufmerksamkeit und die Deutschen behandeln mich jetzt ganz anders als die Türken (nicht im negatien Sinne)

Dilan, Zazas sind Kurden, egal wer was sagt. Und das heißt nicht Tunceli sondern Dersîm. Wie wärs wenn du mit deine Eltern darüber reden würdest? Frage doch mal deine Eltern. Du brauchst dich als eine Kurdin zu schämen. Denn sie sind auch Menschen. Ich kenne leider viele die ihren Identität verleugnen... Sehr schade...

YPGdersimYPG  22.07.2014, 21:26

du sagst im prinzip alles schon aber viele eltern erzählen es absichtlich nicht ihren kindern das sie kurden sind oda für ihre identität stehen . die meisten eltern sagen einfach ihren kindern ,sie seien türken , denn so lässts sich besser leben und man hat keine kopfschmerzen ....

Die Kompliziertheit der ethnischen, sprachlichen und kulturellen Zuordnung von Türken, Kurden, Zaza, Sunniten und Aleviten wird sehr schön im folgenden Link aufgearbeitet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaza

Dein Vater spricht wahrscheinlich Kurmandschi, wäre also linguistisch als Kurde einzuordnen, während deine Mutter, je nachdem wie man es betrachtet, als Zazaki-Sprechende als Zaza oder Kurdin einzuordnen wäre.

Bei dir kommt noch erschwerend hinzu, dass du anscheinend in Deutschland aufgewachsen bist und möglicherweise auch die deutsche Staatsangehörigkeit hast, oder dich nach Erreichung der Volljährigkeit für die deutsche oder türkische Staatsangehörigkeit entscheiden musst.

Deswegen lässt sich deine Frage nicht abschließend beantworten.