Gehören Zazas zu Kurden oder haben Zazas eigene Volk?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Velbert2  18.06.2022, 21:12

Worauf soll man antworten? Auf den ersten Teil der Titelfrage oder auf den zweiten Teil?

harun822
Fragesteller

Egal bei welchen

Velbert2  18.06.2022, 21:22

Wenn ich ja ankreuze, wofür habe ich dann gestimmt? Für die Kurden oder das eigene Volk?

harun822
Fragesteller

Keine Ahnung Brd deine Entscheidung und gründe

1 Antwort

Hallo harun822,

kann nur etwas zur Sprache der Zaza sagen. Wie oft ist eine anthropologische Antwort schwierig, weil man das Selbstverständnis einer Ethnie und die Einordnung durch benachbarte Ethnien in Betracht ziehen muss. Das ist bekanntlich bei den Zaza gar nicht so einfach und daher schreibe ich nur kurz etwas zum Zazaki.

Das Zazaki wird in der Sprachwissenschaft, besonders in der Fachrichtung der Iranistik, nicht als Kurdisch betrachtet. Beide, das Kurdische (bzw. die Varietäten des Kurdischen) und das Zazaki gehören gemeinsam mit einigen teils ausgestorbenen, teils lebenden Sprachen zum Zweig des Nordwestiranischen, jedoch bilden sie innerhalb des Nordwestiranischen zwei getrennte Untergruppen. Das heißt, es gibt das Kurdische für sich und separat das Zazaki (zusammen mit dem Gorani).

Wichtig ist es zu betonen, dass man aus dieser sprachwissenschaftlichen Einordnung auf keinen Fall so einfach Schlussfolgerungen über die ethnische Stellung der Zaza bzw. ihr Verhältnis zu den Kurden ziehen darf. Das sollte man ganz allgemein nicht.

Alles Gute!

P. S. Woher ich das weiß: Kannte einen Forscher, der sich mit Zaza befasst hat, persönlich.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaza-Sprache