Zaza sind Kurden?

6 Antworten

Es sehen es eben nicht alle Zaza gleich. Dies sagt zumindest wikipedia.

Nach Ansicht von Fachleuten wie  Martin van Bruinessen und L. Paul betrachten sich die meisten Zaza als  Kurden und werden auch von den Kurdisch-Muttersprachlern als solche angesehen. [3] [4] [5]  Einige Zaza sehen sich hingegen als eigenständige  Ethnie . [6] Auch einige wissenschaftliche Studien betrachten die Zaza als separate Ethnie. [7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Zaza

Habe noch dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=dwagHCoRb24

Zaza sind, wie mehrfach in dna test auch bewiesen wurde Alavitische Turkmenen die damals von den Kurden assimiliert wurden

IrgendeinKurde  08.02.2023, 19:05

Scheiß auf die DNA und schau auf die Historik. Zazas sind keine Kurden und auch keine Türken. Sie sind ein eigenes Volk, jedoch weil man diese nicht kennt wird gesagt das sie Kurden sind, was nicht stimmt. Sie sprechen Zazaki was ein Dialekt der Kurden ist. Doch ich weiß nicht warum jeder sagt, das zazas Kurden sind oder das zazas Türken sind. Die die sowas sagen haben meistens keine Ahnung von Zazas.

KIarheit  04.11.2023, 02:28

Das ist dreist gelogen. DNA Tests zeigen eine starke Verbindung zum Norden Irans und Ostanatolien.

Du hast gar keine Argumente, weil sich die Zugehörigkeiten über die Sprache definieren:

Kurden sprechen eine kurdische Sprache, du sprichst Zaza.

Zaza gehört nicht zu den kurdischen Sprachen (steht diesen aber wohl nahe), du bist also kein Kurde.

Kurmandschi hingegen ist eine kurdische Sprache, dein Freund ist Kurde.

Dein Freund hat keine Ahnung, traurig genug das man einem Kurden überhaupt das erklären muss!

Kurz um , die Kurden stammen aus verschiedenen Regionen und sprechen verschieden Sprachen und das schon immer. Die Zazas lebten ursprünglich in den schwer zugänglichen Regionen Anatoliens und den Provinzen Dersim, Erzincam, Bingöl(Cewlig), West-Sivas, Süd- Erzurum, Varto(Gimgim), Elazig, Amed, usw. sowie teilweise in ein paar Dörfern Malatya. Die Zazas teilen sich etwa um die Hälfte auf in alevitische und sunnitische Moslems. Die Aleviten befinden sich im nördlichen Teil: Dersim, Xinis, Erzingan. Die sunnitischen dagegen leben in Sewereg, Cewlig, Amed usw.

Zur Sprache Zazaisch oder Zazaki verhält es sich, dass die Wurzeln der Zazaki in der ausgestorbenen Sprache der Hurriter zu suchen ist. Fakt ist zu sagen, dass die Zazaische Sprache der kurdischen Sprache nahesteht. Herkunftsmäßig betrachtet ist zu sagen, dass die Vorfahren der Kurden während der 2. großen Wanderungsbewegungen der indogermanischen Völker vom West-Iran sich im Gebiet, das als Kurdistan bezeichnet wird, ansiedelten. Das Volk der Kurden ging aus mehreren Völkern und Stämmen hervor und nicht aus einer alleinigen Gruppe. Anders ausgedrückt, eine Homogene "reine" Gruppe gibt es höchstens im Amazonas oder auf einer Insel und sonst bei keinem Volk der Welt.

Im übrigen kann man auch Parallelen zu Europa ziehen. Mitteleuropäer sind trotz verschiedener Sprachen, Kulturell, Historisch und Ethnisch eng miteinander verwandt. Einen Franzosen und einen Deutschen unterscheidet hauptsächlich die Sprache, sie bilden aber keine eigenen Ethnien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Bruder schau Mal ich bin auch Zaza und wir sind keine Kurden. Zaza sind ein eigenes Volk was größtenteils in der Türkei lebt. Viele sagen das Zazas Kurden sind aber sind sie nicht. Das einzige was man sagen kann ist das Zazaki ein Kurdischer Dialekt ist. Aber das war's. Und Bruder der Kollege hat Recht. Du bist kein Kurde, aber du bist Zaza. Viele Leute kennen Zazas nicht deshalb bezeichnen sie Zazas als Kurden. Das stimmt nicht Bro.