gibt es wirklich zazas die sich nicht als kurden empfinden?

7 Antworten

Das krasse ist diese zazas die meinen ey wir sind sind keine Kurden können nicht mal annähernd ihre Muttersprache schwafeln irgend einen Mist wo ich schon Ohr/augenkrebs kriege ich bin zaza aus Bingöl erstens zazas sind weder nur Sunniten noch nur Aleviten es gibt beides zweitens keiner hat gesagt das zazaki irgendein Dialekt des kurmanci ist ihr internetpiraten zazaki ist eine eigenständige Sprache die dem kurdischen Sprachvermögen untergeordnet wird und die kurdische Sprache besteht aus 4 solcher Sprachen also Schnauze halten wenn einer meint er muss hier den dicken Willi markieren den lade ich ein mit mir an einem Tisch zu sitzen und mal zazaki zu sprechen kleine pisser alles dann war oben noch die Rede von azeris erstens heißt das Azerbaijani du Legastheniker zweitens wieso tust du ein Indo-arianisches voll mit einem turkvolk vergleichen bist du geistig unterbelichtet oder was also kleine pisser schreib hier wenn ihr meint ihr seid bereit für eine Diskussionsrunde gerne ich werde mit euch den Boden wischen für mehr seid ihr auch nicht zu gebrauchen

Zazas sind keine Kurden

Zaza sind nicht Kurden!

Sind Holländer, Engländer und deutsche gleich!? Nur weil sie ne germanische Sprache sprechen.

Sind Russen, Bulgaren und Slowenen gleich!? Nur weil sie ne slawische Sprache sprechen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IndoEuropeanTree.svg hier kannst du sehen wie nah sich das kurdische (sorani,leki, und kurmandji) und das zaza (zazaki und gorani) diese zu trennen wäre wie zu sagen alemanisch wäre kein deutsch wie man anhand dieser tabelle ableiten kann.

Aber genau diese Tabelle zeigt doch, dass es ne eigenständige Sprache ist. Lt. Wikipedia ist es ne eigenständige Sprache. Guck das habe ich gefunden.

Die Zaza-Sprache wird fälschlicherweise auch heute noch aus politischen und kulturellen Gründen oft als ein kurdischer Dialekt betrachtet (zum politischen Hintergrund dieser Einschätzung siehe den Artikel Zaza). Dagegen stellt die Iranistik (die Wissenschaft der Erforschung der iranischen Sprachen) eindeutig fest: Zazaki ist eine eigenständige Sprache des nordwestlichen Zweigs der iranischen Sprachen. Innerhalb dieses nordwestlichen Zweiges bilden die kurdischen Sprachen – zusammen mit zentraliranischen Dialekten – eine genetische Untergruppe, das Zaza bildet demgegenüber zusammen mit dem Gorani eine selbstständige Untereinheit Zaza-Gorani, die möglicherweise engere Beziehungen zum Belutschi aufweist (siehe unten die Klassifikation der nordwestiranischen Sprachen).

Ich weiß nicht. Ich habe das von zazas gehört. Sie trennen sich von den Kurden. Ich kann leider beide Sprachen nicht. Und kenne auch die Geschichte nicht.

Wenn du die Ethnien der Türkei anschaust werden auch Kurden und Zaza dort getrennt.

Zaza sind Kurden 🤦‍♀️

Zazas sind Kurden wenn du null Ahnung von der Geschichte hast sei ruhig!!

Die ich kenne empfinden sich als Zazas und nicht als Kurden. Vielleicht liegt es auch am Religion (Sunniten, Aleviten) oder auch politische Richtung das einige sich auch als Kurden angeben.

Ein Beispiel Turkmenen oder die Azeris nennt man auch nicht gleich Türken.

Ich denke eher Faschisten denken so, z.B. die Perser sagen Kurden,Zazas.. sind Perser weil die eine iranische Sprache sprechen.

Die azeris selbst identifizieren sich aber selbst als Aserbaidschanische Türken. Weil sie im Gebiet Aserbaidschan leben. Es kommt immer drauf an, wie man sich selbst identifiziert.

Aber ich kenne einige Zaza, die sehen sich nicht als Kurden.

Zazas sind Kurden. Das ist wegen Politik so geworden Türken ziehen Zazas auf deren Seite und Kurden deren.

Ich bin selbst Zaza aber unsere Sprache ist kein Turksprache. Es ähnelt denn kurdischen iranischen Sprache und alle Zazas wurden von Kurden assmiliert gefühlt weil die Zazas immer mit Kurden zusammen gelebt haben.