Aloe Pflanzen besitzen einerseits das Wasserspeichergewebe ("Gel") - dieses ist farblos, befindet sich im Inneren des Blatts und wird für die typischen, bekannten Anwendungen verwendet - und andererseits den Blattsaft ("Saft") - er ist gelb, unglauich bitter und leicht giftig. Es fließt in der Blattrinde. Für die äußerliche Anwendung ist es nicht so dramatisch, wenn etwas Saft auf deinem Gel ist.

Wichtig ist, dass du den Saft nicht verzehrst oder auf Schleimhäute aufträgst! Nachher gut die Hände waschen.

Für die Zukunft wäre es sinnvoll, wenn du deine Aloe so erntest: erst unten an der Basis das Blatt mit einem scharfen und sauberen Messer abschneiden. Dann das Blatt mit der Schnittfläche nach unten auf Küchenkrepp o.ä. stellen, sodass der gelbe Blattsaft abfließen kann. Danach nochmals den untersten Teil entfernen (sauberes Messer) und nur den Saftlosen Teil schälen und verwenden.

...zur Antwort

Hallo! Gut, dass du vom Einfrieren abgesehen hast, das ist nämlich echt nicht gut und mMn Tierschutzwidrig.

Beim Nelkenöl bitte nicht vergessen, das nach der Betäubung auch noch eine Tötung erfolgen muss. Lies dir mal diesen Link durch, da findest du eine gute und fachlich korrekte Anleitung: http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/tierschutz/tierhaltung/fische/toetung-von-privat-gehaltenen-zierfischen-im-notfall-167282.html?fbclid=IwAR20kD9tDK2i3eH_k9fHqpOhfI84uqyIZO_4pREis6jtukHJ2b4ylqmKwpc

Ansonsten tut es mir sehr Leid für dich und deinen Fisch. Ich habe mit Geschwüren keine Erfahrung und kann dir deshalb auch nichts über etwaige Heilungschancen oder Behandlungsmethoden erzählen. Ob eine Tötung notwendig ist würde ich nach eingehender Beobachtung des Fisches abwägen: wie verhält er sich? Gibt es Hinweise auf Schmerzen oder eingeschränkte Lebensqualität? Sowas ist leider nie leicht.

...zur Antwort

Wofür ist das Korsett?

Normalerweise solltest du die Größe entsprechend deinem breitesten Körperteil wählen und bei Bedarf den Rest enger machen lassen. Bei medizinischen Korsetts fragst du aber am besten deinen Arzt.

...zur Antwort

Was willst du denn wissen zu den Aquarien? Möchtest du bestimmte Fische darin halten? Wenn du deine Frage etwas genauer formulierst, ist es leichter Antworten zu geben.

Eine Freundin hat ein Rio180 LED, allerdings erst seit ein paar Monaten. Bisher ist sie zufrieden. Zum Becken und Unterschrank kann man nicht viel sagen, ist halt ein gut verarbeitetes Becken mit sinnvollem Unterschrank.

Störend finden wir den fix verbauten Filter, denn der lässt sich nicht regeln und verursacht eine nicht zu vernachlässigende Strömung. Deshalb ist sie jetzt am Überlegen, ob sie tatsächlich Fadenfische darin halten will. Wenn sie die Strömung nämlich nicht dämpfen kann, lässt sie es bleiben. Außerdem ist mal wieder ein Aktivkohleschwamm als Filtermaterial dabei, der im Regelbetrieb nichts zu suchen hat.

Beleuchtung scheint zu passen, die Pflanzen wachsen jedenfalls gut. Ob dimmbar, weiß ich nicht, wenns nicht dabei steht vermutlich nicht.

Die Maße des Juwel Lido finde ich aber nicht so sinnvoll. Du hast zb im 120er zwar mehr als das doppelte Wasservolumen eines typischen 54 L Beckens, die Grundfläche ist aber nur ein wenig größer. Du kannst also im Grunde die gleichen Fischarten halten, wie im 54 L, abgesehen von Betta splendens, denen ist das Becken eindeutig zu hoch. Das Wasservolumen kommt halt mit einer höheren Fischanzahl klar, da musst du aber aufpassen, dass du trotzdem keine Zone überfüllst (zB am Boden). Ist also eher was für die Gesamtoptik, wenn's dir gefällt, schlag zu, nur erwarte nicht, da jetzt Antennenwelse, Schwertträger oder sonstiges einsetzen zu können. Auch Scapes finde ich persönlich in breiteren Becken meist schöner.

Gibt's sonst noch was, was du wissen möchtest?

...zur Antwort

Wasser-Mehl ist voll ok, nur kein besonders guter Kleber. Wenn es was zum Klettern sein soll, dann sollte das ja auch stabil sein. Da würde ich auf ungiftige Kleber zurückgreifen oder Schrauben, Nägel, Stifte etc.

...zur Antwort

Hallo! Glas und Keramik gehen idR klar, denn die geben keine Stoffe ins Aquarium ab.

Ich muss aber auch noch dazu sagen, ein Aquarium richtet man so ein, dass es zur gepflegten Fischart passt, nicht zum Zimmer. Das muss sich nicht unbedingt ausschließen - nur mögen halt die wenigsten Fische weiß und hell ;) Die Bedürfnisse der Aquarienbewohner sollten also an erster Stelle stehen. Das kann aber auch sehr schön aussehen in einem großteils weißen Zimmer in Aquarium mit großer, dunkler Wurzel und dicht bepflanzt (meine Mama sagt immer, grün + weiß ist die schönste Farbkombi.. ob es echt die schönste ist, weiß ich nicht, aber man macht damit schon mal nichts falsch :P). Und unter der Wurzel können die Fische auch durchschwimmen.

Wie gesagt, kommt aber einfach drauf an, was für Fische du pflegen möchtest.

...zur Antwort

Hallo! Hol bitte zuerst den Fisch aus dem Ablaichkasten raus. Das ist purer Stress für das Tier (keine Versteckmöglichkeit, zu wenig Bewegungsraum, evtl schlechte Wasserqualität, Guppys sind hochsozial und brauchen Anschluss zu ihrer Gruppe!) und trägt bestimmt nicht zu seinem Wohlbefinden oder seiner Genesung bei. Du kannst ihn vorerst ganz einfach bei den anderen Fischen lassen.*

Sind in dem 60 L Aquarium jetzt nur die 3 Weibchen? Das ist etwas wenig für eine Guppygruppe und die Tiere fühlen sich für gewöhnlich wohler, wenn sie mehr sind. In ein 60 L Aquarium passen ansich schon so 10-20 Guppys. Hast du noch andere Fische im Becken?

Hast du beobachten können, dass das betroffene Guppy gemobbt oder angegriffen wird? Höchstwahrscheinlich sind die Flossen deines Guppys nicht angefressen, sondern es hat eine Krankheit wie Flossenfäule. Dies kommt durch schlechte Wasserqualität zustande. Bei echtem Mobbing müsste man schauen, wie man die Konstellation ändern kann, damit der Fisch entlastet wird bzw das Aquarium besser strukturieren.

Wie sind deine Wasserwerte (bitte genaue Werte, nicht nur "gut")? Wie häufig wechselst du das Wasser? Hast du das Becken ausreichend bepflanzt? (Was siehst du als ausreichend an?)

Ein großzügiger Wasserwechsel wäre mal die erste Maßnahme, um die Keimzahl im Wasser zu verringern und vorhandene Schadstoffe zu verdünnen. Je nach Besatz kannst du über einen Salzzusatz nachdenken, der Guppys sehr gut tut. Das geht aber natürlich für die meisten anderen Süßwasserfische nicht, deshalb wäre es wichtig zu wissen, was sonst noch so im Becken lebt.

Lg!

*Ein Ablaichkasten kann kein Quarantänebecken ersetzen. Dieses ist bei bestimmten Krankheiten nötig und mMn gut und schnell in einem Kübel gebastelt werden. In deinem Fall sieht es für mich so aus, als wäre das aber eindeutig nicht nötig.

...zur Antwort

Ähm das sind 2 grundverschiedene Gerichte.

Chop suey ist "auslandschinesisch". Hauptzutat ist Gemüse, es kann aber auch Fleisch etc enthalten. Der Reis ist hier eher Beilage. Meistens ist das Ganze auch ziemlich soßig.

Nasi Goreng ist indonesisch und heißt gebratener Reis... Da werden dann noch Zutaten, die man halt will reingeschmissen. Das hat keine Sauce.

Abgesehen davon schmecken die beiden natürlich auch komplett anders. Der Geschmack von Nasi Goreng ist zb Kecap manis und Shrimp Paste, zwei Zutaten, die du in Chop suey wohl kaum findest.

Ehrlich, geh einfach und koste die beiden Gerichte mal... Ich wüsste nicht mal, wie man auf die Idee kommen könnte, dass das ähnlich ist :)

...zur Antwort

Kann man von dem Foto finde ich nicht beurteilen. Könnten Planarien sein, könnten Scheibenwürmer, könnten evtl auch Schneckenegel sein (hatte davon noch nie welche, kenne sie also nur von Bildern),...

Planarien erkennt man recht gut am bereits angesprochenen dreieckigen Kopf. Schau dir ein paar Vergleichsbilder im Internet an :)

Auch Planarien sind nicht per se schädlich. Fischen können sie schon mal nichts anhaben, nur todkranke oder tote Tiere werden gefressen (wie von den restlichen Aquarienbewohnern auch). Allerdings fressen sie Fischlaich, das heißt, falls du ernstzunehmend züchten wolltest, müsstest du was unternehmen. Allerdings würdest du als Züchter wohl auch bereits Planarien erkennen. Bezüglich Garnelen scheiden sich die Geister. Die "Meinung der Allgemeinheit" ist, dass die Planarien aktiv Garnelen jagen würden und tatsächlich existieren 1,2 (kontextlose!) Youtube Videos von scheinbar noch agilen Garnelen, welche scheinbar von Planarien getötet werden. Ich kann nur sagen, in meinem Aquarium coexistiern sie wunderbar, ich habe guten Garnelennachwuchs und konnte noch nie beobachten, dass eine Planarie eine Garnele erwischt hätte. Ob man dieses Risiko eingehen wollte hinge wohl auch nicht zuletzt von "Wert" und Vermehrungsfreude der Garnelenart ab. Schnecken könnten sie wohl befallen.

Schneckenegel sind wie der Name schon sagt eigentlich nur für Schnecken gefährlich und soweit ich weiß am besten an ihrem Bewegungsmuster zu identifizieren ("Wie ein Rüssel")

Scheibenwürmer sind dann wie Planarien ohne dreieckigen Kopf und machen ebenfalls höchstens Schnecken was (laut Berichten im Internet).

Lg :)

...zur Antwort

Hier eine ganz simple Erklärung:

Ein Alkohol besteht ja aus einer Kohlenwasserstoffkette und einer OH-Gruppe. Demnach haben sie mit der Kohlenwasserstoffseite einen hydrophoben Teil und mit der OH-Gruppe einen hydrophilen Teil. Umso länger die C-Kette, umso größer ist ihr Einfluss. Dadurch kommt es, dass Methanol (CH3-OH) in Wasser gut löslich ist, Octanol (C8H17-OH) nur noch sehr schlecht.

Jetzt weißt du bestimmt auch, wie es mit der Löslichkeit von Ethanol und Butanol aussieht.

...zur Antwort

Fische putzen sich nicht. Auch nicht gegenseitig.

Das Guppy bedrängt das Platy aus anderen Gründen. Guppymännchen graben zb mal alles an, was sich bewegt. Ist eine ziemlich gute Strategie, die einzige Art zu bleiben, die sich vermehrt.

Es könnten aber auch sonst irgendwelche Streitigkeiten sein.

Das Verhalten ist "normal", aber das heißt nicht unbedingt, dass es auch gut ist. Also gut beobachten, ob das Platy echt gesund ist und bleibt, ob das Guppy das nur bei dem einen macht usw.

...zur Antwort

Du darfst einfach nicht alles glauben, was du so im Internet siehst. Die Bilder sind natürlich gephotoshopt - tlw sogar richtig irreführend, also nicht nur Sättigung erhöht, sondern auch Farbe geändert etc - und dadurch, dass du ja nur die Samen kaufst bzw sowieso nhr Leute die sich mit Pflanzen nicht auskennen auf diesen Plattformen Pflanzen kaufen, wird der Beschiss halt nicht (rechtzeitig) erkannt.

Es ist nicht mal gesagt, dass du die angegebene Art bekommst.

Natürlich gibt es auch genmanipulierte Pflanzen, aber für diese Internetverkäufe wird sich niemand so viel Mühe geben und der Vertrieb ist viel stärker reguliert.

Lies dir das mal durch

http://www.thecarnivoregirl.com/looking-to-buy-carnivorous-plant-seeds-read-this-before-you-get-scammed/

...zur Antwort

Wie geht es den Garnelen jetzt?

Wie sehen die Haltungsbedingungen generell aus? Strömung? Sitzplätze? Restlicher Besatz? Wasserwerte inkl Temperatur? Wie, wann fütterst du?

Häutung war auch mein erster Gedanke. Wenn Garnelen kurz vor der Häutung stehen ziehen sie sich in der Tat zurück, aber dass alle sich gleichzeitig häuten ist relativ unwahrscheinlich.

...zur Antwort

Klar funktioniert das. Wir haben einen Strauch zuhause, auf dem Himbeeren, Brombeeren, Ribisel und Stachelfrüchte wachsen. Der Sinn dahinter ist halt nicht, die Wuchseigenschaften zu verbessern oder die Sorte rein zu halten, sondern ausschließlich, dass man dann verschiedene Sorten/Arten auf einem Strauch drauf hat.

...zur Antwort

Klar :) warum sollte es nicht gehen?

Die Regel, man solle einmal aufgetautes nicht wieder einfrieren ist nicht immer so ganz richtig. Es gilt vor Allem für leicht Verderbliches, wie Fleisch, wo sich Keime - vor Allem bei Raumtemperatur - im Schmelzwasser besonders stark vermehren und für alles, wo wiederholtes Auftauen und wieder Einfrieren eine sonstige Qualitätsminderung zur Folge haben kann, zB ganze Beeren, dir dabei ihre Struktur verlieren und matschig werden.

Dein Smoothie ist aber schon matschig und bestimmt nicht verdorben/generell nicht so anfällig. Du kannst ihn also problemlos einfrieren.

PS: wenn du den Smoothie dann aber wieder auftaust, solltest du ihn besser trinken. Wiederholtes Auftauen und Einfrieren kann auch da Geschmack und Nährstoffgehalt schaden. Deshalb am besten in Portionen einfrieren :)

...zur Antwort

Um Himmels Willen, warum hat er das so verkommen lassen! Die armen Fische...

Ich versuche es systematisch anzugehen, falls etwas unklar ist, oder ich was vergesse, schreib einfach.

Zu allererst einmal ein paar Basics: Ja, die Fische müssen sich normalerweise an die Wasserwerte gewöhnen, aber wenn das Wasser sehr trüb ist, klingt das eher nach hoher Bakteriendichte oder anderen Verunreinigungen, die mit den Wasserwerten wenig bis gar nichts zu tun haben. Mit den momentanen Haltungsbedingungen ist es ein Wunder, dass die Tiere überhaupt noch leben... Im Filter (und Boden) leben wichtige Bakterien, die gifitige Stoffe (im Speziellen Nitrit) abbauen. Läuft der Filter nicht, fällt auch ein Großteil dieser "Entgiftung" weg. Die Pflanzen produzieren wichtigen Sauerstoff, wofür sie allerdings Licht bräuchten.

Nachdem die Fische zu dir Umziehen müssen, würde ich das Ganze so angehen:

Fische in Eimer (jede Art in einen eigenen Eimer) mit teils Aquarienwasser und evtl auch schon ein bisschen frisches Leitungswasser.

Dann alles abbauen - falls der Filter noch rennt, solltest du ihn unbedingt in einem separaten Eimer weiterlaufen lassen. Eine kurze Pause von 30min bis 1h ist für die tatsächliche Fahrt verkraftbar. Danach aber wieder aufdrehen. So stellst du sicher, dass die wichtigen Bakterien nicht sterben.

Zuhause solltest du erst mal alles gut auswaschen. Den Filterschwamm nur in kaltem, klarem Wasser ein paar Mal ausdrücken. Den Rest würde ich schon ordentlich waschen mit heißem Wasser und falls nötig Essig. Nur keine Seife!

Dann geht es an die Neueinrichtung. Neue Pflanzen besorgst du dir am Besten schon im Vorhinein, dass dann alles schnell geht. Schau, dass du dicht bepflanzt (schnellwüchsige Stengelpflanzen sind immer top, bei Neueinrichtung) und den Fischen Verstecke bietest.

Dann kannst du die Fische langsam an das neue Wasser gewöhnen, indem du nach und nach frisches Leitungswasser zugibst.

...zur Antwort

Entgegen der scheinbar sehr verbreiteten Meinung, lässt sich Alkohol (Ethanol) nicht vollständig rauskochen. Der Alkoholgehalt wird nur reduziert (azeotropes Gemisch) Dafür sind für gewöhnlich sind lange Kochzeiten von mehreren Stunden notwendig, Fett zb erschwert das Ganze nochmal.

Wie lange das Gericht bei der Herstellung gekocht wurde, kannst du natürlich schwer wissen. Du könntest es in der Pfanne für einige Stunden jetzt einige Stunden vor sich hinköcheln lassen - das geht aber am Sinn eines Fertiggerichts vorbei UND zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

Warum? Weißwein enthält rund so 10 Vol%Ethanol pro Liter. Wieviel davon ist wohl in deiner Portion gelandet? 1 El?Jedenfalls verschwindend kleine Anteile. Dein Gericht enthält also aller Wahrscheinlichkeit nach keine merkbare Menge Alkohol.

Wenn du das mit dem Alkohol so streng nehmen würdest, dürftest du konsequenterweise jedenfalls auch kein Obst mehr essen :)

...zur Antwort

Röstaroma ansich ist ja nicht ein einzelnes klar identifizerbares Aroma. Die Maillard Reaktion kann eine Vielzahl verschiedener Stoffe hervorbringen. Je nach Ausgangsmaterial, Temperatur und Dauer entsteht eine andere Zusammensetzung dieser. Soll heißen, das Röstaroma eines Steaks ist ein anderes als das von Pommes.

Es gibt jedoch Aromen, die mithilfe der Maillard-Reaktion hergestellt werden. Zum Beispiel Röstzwiebelaroma aus Cystein und Glucose. Und diese kann man natürlich auch (irgendwie, irgendwo) kaufen. Die meisten wirst du aber eher nicht im Supermarkt finden.

(Als Sauce mit "diesem Aroma" kannst du doch wirklich praktisch jede Sauce nehmen, die auf irgendeinem Bratrückstand aufgegossen wird...)

.

...zur Antwort