Zeitliches Auftreten von verschiedenen Naturereignissen?

Hallo! Ich bin zufällig auf diesen Link gestoßen:

https://www.nippon.com/en/features/h00124/

und bin dabei drauf gekommen, dass ich eigentlich viel zu wenig weiß, welche Naturereignisse in Österreich (und Deutschland) wann stattfinden. Also wann beginnt welcher Vogel zu singen oder brüten, wann zieht welcher Vogel weg, wann blüht welche Blume/welcher Baum, wann wird welches Obst/Gemüse/Getreide geerntet, wandern Fische hier auch? (ich glaube Aale zb), wann wird welcher Fisch geangelt, usw. Natürlich ist das auch von der Region abhängig, aber eine ungefähre Zeitspanne wie "Ende Juni" kann man ja bei den meisten sagen.

Ich würde mir gerne selbst einen "Kalender" solcher Naturereignisse erstellen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ein paar zu sammeln. Es muss jetzt natürlich nicht jede Strauchblüte aufgezählt werden, sondern eher, was für unseren Raum/unsere Kultur wichtig ist und war.

Hier ein paar Beispiele, die ich bereits gesammelt habe, wie ich mir das vorstelle:

März: erste Feldhasenjunge werden gesetzt

Mitte März - Mitte April: Marillenblüte

März - April: Der Storch kommt zurück

April: unbeständiges Wetter. Stürme und evtl noch mal Schnee

Mitte Juli: Marillenreife

Spätsommer bis Herbst (vielleicht weiß es ja jemand genauer): Traubenlese

Ich bin gespannt auf eure Infos und bedanke mich im schon mal im Voraus!

Auch über Anregungen, was da gut reinpassen würde (welches Ereignis findet ihr erwähnenswert), freue ich mich.

Ernährung, Natur, Tiere, Pflanzen, Garten, Landwirtschaft, Umwelt, Jahreszeiten
6 Antworten