Ist das eine Flunder oder ein Heilbutt?

Welche Art? - (Tiere, Biologie, Fische)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Ansatisfied,

der Fisch auf Deiner Abbildung gehört nicht zur Heilbutt-Gruppe, sondern zur Schollen-Gruppe, da die Mundspalte nicht bis unter das vordere Auge reicht.

Aufgrund des zwischen den Augen und über den Kopf verlaufende Kamms mit Knochenhöckern ist es keine Flunder, sondern wäre eindeutig eine Scholle.

Der Fisch auf Deiner Abbildung ist allerdings linksäugig und das sind Schollen nie. Die sind immer rechtsäugig.

Vorausgesetzt der Fisch auf Deiner Abbildung soll eine heimische Art darstellen, gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

1. Es handelt sich um eine seitenverkehrt gezeichnete Scholle

oder

2. Es handelt sich um einen sogenannten "Blendling", d. h. ein Bastard zwischen Scholle und Flunder, die gar nicht so selten sind, bei dem das oben beschriebene typische Schollen-Merkmal deutlich ausgeprägt ist.

Liebe Grüße

Achim

Es handelt sich bei der Zeichnung vermutlich um einen stilisierten Steinbutt. Bei diesen (wie auch bei einem Drittel der Flundern) wandern die Augen auf die linke Seite. Zudem spricht für einen Steinbutt auch die stark gerundete Form und das nur leicht angedeutete Sprenkelmuster.

Beim Heilbutt und der Scholle wandern die Augen typischerweise auf die rechte Seite. Aber es wäre natürlich auch möglich, dass es sich um einen Fehler in der Darstellung handelt.

DerandereAchim  19.07.2017, 22:49

Es ist kein Steinbutt, da bei Butten die Rückenflosse vor dem oberen Auge beginnt.

Zudem weist ein Steinbutt nicht den von mir beschriebenen Kamm zwischen den Augen und über den Kopf mit 4-7 Knochenhöckern auf.

Die Körperform ist kein eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Sie kann u. a. mit dem Ernährungszustand und Reifegrad des Individuums variieren. Gut genährte Schollen und auch Flundern können während der Laichzeit durchaus rundlich sein und Teller füllen. :)

Auch die Deutlichkeit der Flecken ("Sprenkelung") variiert, u. a. wiederum in Abhängigkeit vom Reifegrad, vor allem aber in Abhängigkeit von der Färbung des Untergrundes, auf oder über dem sich der Plattfisch befindet. Bei Schollen und gefleckten Flundern betrifft dies vor allem die Intensität der Fleckenfärbung. Ein Steinbutt vermag seine Körperzeichnung sogar einem Schachbrettmuster anzunähern, wenn man ihn in ein Becken mit entsprechendem Sohlmuster setzt.

Ich denke eine Flunder da ein Heilbutt fast rautenförmig ist.
Wenn da eine Größe steht kann ich es dir genau sagen.

Ansatisfied
Fragesteller

Keine Größe, ist ein Stoffdruck sorry.

Danke für deine gut begründete Meinung! :)

Sieht wie ein Flunder aus. Bin aber kein Experte

Ansatisfied
Fragesteller

Danke, kannst du mir sagen, wieso?

1337Sneaker  18.07.2017, 21:41
@Ansatisfied

Wieso ich kein Experte bin? Ne habe vor langer Zeit nen Angelschein gemacht und vom Gefühl her ist das eine Flunder.