Warum folgen den Haien oftmals kleine Fische am Körper, auch bei Walen schon gesehen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie folgen auch Treibmüll, Eisschollen oder langsamen Schiffen. Manche Fische haben sich auf diese Lebensweise spezialisiert. Sie finden in der Bugwelle (die sich unter Wasser als Druckwelle auswirkt) eine Beförderungshilfe. Andere saugen sich an ihrem 'Transporteur' sogar fest. Delfine schwimmen gerne vor Schiffen, um die aufgescheuchten Fische einzufangen.

Es handelt sich hier meisten um Putzerfische oder Pilotfisch. beide Arten befreien Haie und auch andere große Fische und Meerestiere von Parasiten. Pilotfische hoffen auch auf Nahrungsreste vom Hai und schwimmen in ihrem Kielwasser um Energie sparen zu können. auch sind Pilotfische in der Nähe eines Hais oder großen anderen großen Tieres vor Fressfeinden geschützt. Putzerfische müssen die großen Räuber nicht fürchten weil diese kleinen Fische sie von Parasiten und toterHaut befreien können sie ihnen sogar direkt ins Maul schwimmen ohne daß sie gefressen werden. sogar ins Maul von Haien und Muränen schwimmen sie.

Um vor natürlichen Feinden in Sicherheit zu sein. Deren Feinde trauen sich selten an solch große oder gefährliche Tiere heran.

Kleine Fische bei den Haien! Was wollen sie da?!

Gerade eben habe ich beim Discovery Channel was über Haie gesehen. Unter, neben und über den Haien schwimmen dauernd kleine Fische rum. Interessiert mich wirklich sehr, was die kleinen da machen, und wieso die Haie nicht ganz einfach die essen?! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen (: Danke schon mal im Vorraus. LG Lilu

...zur Frage

Könnte ein Mensch im Körper eines Wals überleben?!

Hallo Leute, bitte fragt mich nicht, wie ich auf diese Frage komme... ^^ Ich habe gelesen, dass die größten Wale 33 Meter groß werden können. Daher nehme ich an, dass im Inneren eines Walkörpers eigentlich ausreichend viel Platz für einen Menschen vorhanden sein müsste. Zumindest habe ich das einige Male als Kind in irgendwelchen Cartoons gesehen, dass Menschen oder Tiere von Walen verschluckt wurden und den Wal dann irgendwann wieder verlassen haben... Mich würde das nur mal interessieren: Ist das Fiktion, oder könnte man *theoretisch" tatsächlich Wale als Taxis benutzen, wenn man es schafft, unversehrt hineinzukommen? Wie sähe es mit Sauerstoff und vor allem den Druckverhältnissen aus? Ab einer gewissen Tiefe würde ein Taucher im Wasser ja schneller zerquetscht werden als auf der Oberfläche der Venus ;)

...zur Frage

Wieso kleben bei Haifischen immer andere Fische an der Haut?

Guten Morgen, liebe GF-Ler!

Ich habe neulich im TV einen Dokumentationsfilm über Haifische gesehen. Mir ist aufgefallen, dass unter, über und an der Seite des Hais lebendige Fische wie "kleben", das heisst, sie weichen nicht von der Stelle. Nutzen sie den Hai etwa als Taxi, oder weiss jemand weshalb das so ist?

...zur Frage

Warum werden Haie so oft von vielen kleinen Fischen begleitet?

Ich sehe immer wieder Videos, wo viele kleine Fische den Hai umschwimmen, warum tun sie das? Greift der die nicht an? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wieso haben die meisten Fische einen stromlinienförmigen Körper?

...zur Frage

Fische - erziehen?

Hallo allerseits!

Ihr kennt doch so das mit Haustieren, ihr wollt, dass sie hören und die Erziehung gehört auch zur Haltung mit dabei. Doch was ist mit...Fischen? Das sind ja auch ganz normale Haustiere!

Also ich rede hier nicht von Delfinen, Walen (Ja, ich weiß, das sind Säugetiere, aber trotzdem) und Haien. Ich meine die ganz normalen Zierfische, die man in einem Aq unter 200l halten kann. Hier geht es mir eigentlich gar nicht so um einen "praktischen Rat", den ich in die Tat umsetzen will, sondern einfach nur aus Interesse. Wie ist das mit Fischen? Sicher habt ihr schon gehört "Hunde kümmern, wenn sie keine Aufgabe haben", da ich nicht möchte, dass meine Fische kümmern, möchte ich wissen, ob ihr eure Fische erzieht?!

Und wenn das nicht so mit normalen Fischen geht...kennt ihr spezielle Fische, die man "erziehen" kann? Und wie sieht so eine "Erziehung" aus?

Ich weiß, dass es eine komische Frage ist, aber mich hat das so beschäftigt, als mein Zwergfadenfisch fast aus dem Becken gesprungen ist, als ich gefüttert habe (nein, ihm ist nichts passiert!)

LG Anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?