Warum haben Wale die Schwanzflosse andersherum als Fische oder Haie?

10 Antworten

Haie werden zur Klasse der Fische gezählt.

Aus deren Entwicklung ist es vorgegeben. Die unterschiedliche Entwicklung aus der die Schwanzflosse hervor ging, begünstigte diese Stellungen.

Säugetiere können mehr Kraft in dieser Stellung aufbauen, um auf und ab zu bewegen als seitlich, hängt mit dem Aufbau der Wirbelsäule zusammen. Alle Meeressäugetiere mit Flunken (Seekühe) ist sie so angeordnet. Eine Walflunke besteht auch nur aus Bindegewebe im Gegensatz zu einer Fischrückflosse.

Reptilien, Lurche und Fische dagegen bewegen sich hingegen seitlich im Wasser.

Aus anatomischen Gründen ist die Wirbelsäule und Muskulatur eines Säugetiers besser für eine Auf-Ab-Bewegung geeignet.

Weil sie ihren Urpsrung in Säugetieren mit Beinen haben.
Diese haben sich über Jahrmillionen dann zu Flossen entwickelt bzw. sind verkümmert. Für laufende Säugetiere macht eine Wirbelsäule mit einer auf/ab-Beweglichkeit mehr Sinn als eine seitlich bewegliche wie bei Fischen, daher hat sich die Fluke horizontal entwickelt und nicht vertikal.

Die Fluke ist die Schwanzflosse der Wale sowie der Seekühe. Im Gegensatz zur Schwanzflosse der Fische ist die dieser Meeressäuger horizontal zum Körper ausgerichtet und wird nur von Bindegewebe in Form gehalten, enthält also keine Knochen, die Wirbelsäule endet im Flukenstiel.

Die horizontale Ausrichtung rührt von der Anatomie der Wirbelsäule bei Säugetieren her. Säuger können ihre Wirbelsäule besser und kraftvoller in vertikaler Richtung bewegen (auch Menschen paddeln mit Füßen und Beinen besser „auf und ab“ als „hin und her“); bei Fischen ist die bevorzugte Bewegung der Wirbelsäule, im Gegensatz zum Säuger, horizontal (also „hin und her“). Die Ausrichtung der Fluken ist daher geeignet, Fische von Säugern zu unterscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluke

Weil es Säugetiere sind, die einen ganz anderen Weg der Evolution gegangen sind.