Was ist der Unterschied zwischen Fisch und Säugetier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der größte Unterschied - und ein sicheres Erkennungsmerkmal, der sich bei Säugetieren bereits aus dem Namen ergibt - ist, dass Säugetiere ihren Nachwuchs säugen - ihn also mit Milch versorgen.

DAS tun Haie z.B. nicht, auch wenn sie lebende Junge zur Welt bringen.

Zudem atmen Säugetiere den Sauerstoff aus der Luft, die im Wasser lebenden Fische "filtern" den Sauerstoff mit Hilfe ihrer Kiemen aus dem Wasser.

Und ja, auch die Sache mit der Schwanzflosse ist korrekt.

Gutes Gelingen

Daniela

Das mit der Schwanzflosse liegt denke ich mal an dem Auftrieb, den die Tiere benötigen, um an der Oberfläche Luft zu holen. Wo wir schon beim nächsten Unterschied angekommen sind: Kiemen und Lungen.

Ich vermute mal, dass das mit dem “Auftrieb“ bzw. den “Trieb zur Wasseroberfläche“ weniger mit der Form der Schwanzflosse zu tun hat, denn auch Haie (oder auch andere Fische) können mit ihrer Flosse an die Wasseroberfläche schwimmen um dort zu fressen oder was auch immer...

Meine grundsätzliche Frage war aber nach der Form der Schwanzflosse, denn diese erkennt man in jedem Fall, wogegen Kiemen selbst bei sich schnell bewegenden Fischen nicht immer genau auszumachen sind.

Trotzdem DANKE für die Bestätigung meiner Tese.

@Rumburakkk

Wäre ich ein Flossentier und müsste an die Wasseroberfläche zum Atmen und könnte ich wählen zwischen Längs- und Querflosse, ich würde die Querflosse nehmen. Damit kommt man einfach schneller in die Senkrechte.

Die Aussage der queren Schwanzflosse ist richtig aber ein weiterer ist, dass Meeressäugetiere zum Atmen an die Luft müssen. Weder Wal noch Delfin noch Robbe sind fähig unter Wasser zu atmen