Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Flunder, der Scholle und dem Steinbutt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flunder und Scholle sehen sehr ähnlich aus, aber mit dem Steinbutt kann man die nicht verwechseln.

Scholle hat klare, rote Punkte und ist glatt. Hat auch fühlbare Höcker.

Flunder ist marmorierter und rau. Kann auch rote Punkte haben, sind aber blasser.

Steinbutt ist sehr rundlich und hat ein großes Maul. Wird auch insgesamt recht groß.

Und ja es gibt geschmackliche Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Flundern haben eine Haut wie Schmirgelpapier, sie ist sehr rau. Schollen haben eine glatte Haut. Der Steinbutt hat lauter kleine Knubbelchen auf der Haut. Diese Hautdornen finden sich auf dem ganzen Körper. Bei der Scholle sitzen die Augen immer auf der rechten, beim Steinbutt immer auf der linken Körperseite.

Flundern sind meistens rechtsäugig, es gibt aber auch Exemplare, bei denen die Augen nach links gewandert sind. Unterschiede gibt es auch bei der Färbung. Am unauffälligsten ist der Steinbutt mit seiner dunkelbraunen oder sandfarbenen Färbung auf der Oberseite. Schollen und Flundern sind oft Braun bis gräulich und haben rote Flecken. Bei der Scholle sind sie deutlich ausgeprägter.