Fische "zwischenlagern" im Kübel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

obwohl ein 2. Becken natürlich besser wäre kannst du die Fische natürlich in so einem Kübel für ein paar Tage unterbringen, je nachdem wie groß er ist. Wie lange genau kommt auf die Fische und die Ausstattung des Kübels an aber ich schätze mal bis zu einer Woche würde locker gehen.

Wichtig wären eine Membranpumpe oder ein Filter, ebenso wie ein Sauerstoffsprudelstein oder ein paar an Holz oder steine gebundene Pflanzen wie z.B Anubias für genügend Sauerstoff im Wasser. Ein Heizer wäre vielleicht auch noch gut, oder du testest eben öfter mal die Temperatur, sowie die Wasserwerte.

 Eine Abdeckung würde ich wahrscheinlich auch draufmachen für den Fall dass einer der Fische aus dem Becken springen sollte, aber nimm am besten etwas Lichtdurchlässiges.

Ansonsten am besten immer mal wieder das Wasser wechseln und abmulmen, wie im Aquarium auch.

LG

Ansatisfied
Fragesteller

Danke! Die anderen AQ sind leider auch betroffen und außer Betrieb, aber falls ich morgen nicht fertig werde, richte ich ihnen übergangsmäßig trotzdem eines ein :) bis dahin beachte ich was du mir aufgeschrieben hast.

Hallo Ansatisfied,

wichtig wäre auch zu dem was @LemonFreak22 geschrieben hat, dass Du die Filter aller betroffenen Becken irgend wo weiterlaufen lässt, dann hast Du bei der wieder Inbetriebnahme viel weniger Probleme, da die Bakterien in  den Filtern sofort ihre Arbeit wieder aufnehmen können!

Norina

Ansatisfied
Fragesteller

Danke! Ich habe jetzt ein Becken provisorisch sowieso wieder aufgestellt, da so schnell kein Ende im Sicht ist. Der andere größere Filter wandert derweil wohl zu meinen Eltern, dass er laufen kann.

Norina1603  26.11.2017, 11:33
@Ansatisfied

Das ist gut, doch sollte der Filter nicht viel länger wie 30 Minuten abgeschaltet sein, da nach dieser Zeit die Bakterien beginnen abzusterben und eine gründliche Reinigung des Filters praktisch unumgänglich wird!

Nachdem Du ja anscheinend mehrere Becken hast, solltest Du das mit allen Filter machen!

Ein großer Speißkübel taugt gut als Notquartier. Oben 10cm Rand frei lassen, Blauaugen springen manchmal. Den Filter vom eigentlichen Haltungsbecken würde ich einfach in den Kübel hängen (ggf etwas drosseln). Wenn die Raumtemperatur nicht unter 20°C fällt, kommen die Getruden auch ohne Heizung aus. Wenn es länger als eine Woche dauert bitte den Wasserwechsel nicht vergessen.