3 Liter Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Kleine robuste Schnecken, Wasserflöhe, Wasserasseln, saas in der Art.

Aber in ein Designerbecken passt das ja nun eher nicht.

Ich finde solche Allerkleinstbecken eher unnötig. Ein 12 Liter oder 25 Liter passt auch überall hin.

Das sind sogenannte Picos ;-) Da sollte KEIN Tier drin gehalten werden. Das ist eine moderne Kunstform, auf kleinster Fläche Layouts zu schaffen, die wesentlich größer aussehen. Einfach mal "Pico Aquarium" oder "Pico Aquascape" googeln.

Viele Grüße vom Cherusker

kikli123
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass Picos meist nur 1l fassen... da ist ein 3l also so ein "Mittelding" zwischen Pico und Schneckenbecken?

Man kann sie einfach als reine Pflanzenaquarien nehmen, evtl als Schneckenaquarium, für die Lebendfutter-/Algenzucht oder bedingt als Aufzuchtbecken.

Wegen Schnecken: kommt drauf an, welche du da drin halten möchtest.

kikli123
Fragesteller

dass ist es ja gerade... ich habe an Posthornschnecken gedacht aber die sollte man ab 10l halten oder? Zweite Wahl wären Blasenschnecken, die angeblich ab 5l zu halten sind...

Ansatisfied  26.10.2018, 13:28
@kikli123

Blasenschnecken gehen locker in 3 L :) die halte ich ebenfalls für die beste Wahl. Bei den Posthornschnecken hätte ich Sorge, dass die Tiere nie richtig groß werden, also früh versterben. Du musst das Becken halt schneckengerecht einrichten, also viele Pflanzen und aufpassen mit dem Futter, weil so kleine Volumina schnell mal kippen. Aber warum muss es genau dieses Becken sein? Schnecken kann man super techniklos am Fensterbrett halten und ein 12 L Becken kostet kaum was.

kikli123
Fragesteller
@Ansatisfied

Ich habe eh vor mir jetzt ein 10l Aquarium zu bestellen. 3 Liter sind mir zu wenig :D. Ich habe ja schon ein 20l Aquarium und ich wollte einfach eine kleine Alternative mit Schnecken... Da geht jedoch ein 10l auch ;). Techniklos... heißt das, ich kann einfach ein AQ einrichten mit Sand/Kies, einigen Pflanzen und Steine/Wurzeln, dort ein paar Blasenschnecken rein und los gehts? Ohne Pumpe, Heizstab etc.? (Bei 10l kann ich auch Posthornschnecken nehmen oder?)

Ansatisfied  26.10.2018, 14:58
@kikli123

Genau, das reicht vollkommen :) ab und zu Wasserwechsel, aber das kennst du eh. Bei den Pflanzen musst du aber darauf achten, dass die mit den Licht- und Temperaturverhältnissen klarkommen. Also keine super schwierigen, eigentlich emersen Aquascapingpflanzen. Oder eine kleine Aufsteckleuchte nachrüsten.

Dekoration 😁 da kann man alles machen was im besetzen Becken nicht so gut geht wie Plastikdekoration, Sandwasserfälle usw.

Für Pflanzen zb oder als „Babybecken“ vielleicht ?

kikli123
Fragesteller

Das könnte sein... Auf der Website auf der ich das gesehen habe, steht: "Wir raten von einer Haltung von Tieren, ausgenommen Schnecken, in diesem Aquarium ab." Und: "Es eignet sich hervorragend zum Züchten kleiner Aquarienpflanzen, Aquascape und Haltung von Schnecken." Also kann ich jetzt zB. Schnecken reintun?

Repwf  26.10.2018, 11:42
@kikli123

Kann ich dir nicht sagen, Google doch mal haltungsbefingung für due schneckenart die du magst... Verkäufer von Zubehör versprechen schon oft andere Sachen als die Tiere wirklich brauchen

kikli123
Fragesteller
@Repwf

Ok Vielen Dank für den Rat, ich weiß selber noch nicht genau, welche Schnecken ich gerne hätte aber ich google einfach mal...