Aquarien Licht bei einsetzen von Garnelen ausschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du den Beutel mit den Garnelen eh vorher ins Wasser legst und dann Schritt für Schritt das Wasser aus dem Aquarium in den Beutel füllst, solltest du dabei schon das Licht ausmachen, da es im Beutel sonst etwas zu heiß wird ;)

Dann würde ich sie nachher einsetzen und dann noch ein paar Minuten warten, bis du das Licht wieder anschaltest. So habe ich es immer gemacht und bisher konnte ich alle Fische und Garnelen ohne Verluste einsetzen ;)

Muss nicht wäre aber sicherer falls wasser an die kontakte kommt also um ein stromschlag oder Sonstiges zu vermeiden sollte man es ausschalten und auch den stecker ziehen

Hi, wenn in den Becken auch Fische schwimmen, würde ich das abdunkeln, damit sie etwas ungestörter ins Becken gelangen und sich verstecken können.

super2016
Fragesteller

ja, fische sind auch drinnen... Soll ich das Licht dann voll ganz auslassen, oder wieder an machen? Das Licht geht sowieso kurz nach 18 Uhr aus.

jww28  22.04.2016, 14:17
@super2016

Gib denen danach mal so 5-10 Minuten und dann kannst es wieder anmachen ;) der Zeitpunkt wo die von oben ins Becken gelangen ist nur etwas kritisch, weil Fische ja recht neugierig sind und von oben ja sonst auch das Futter kommt.

super2016
Fragesteller

Ok, danke

Ich glaube nicht das man das Licht ausschalten muss. Selbst wenn ich neue Fische ins Becken eingesetzt hatte, blieb das Licht eingeschaltet.

(Ich hatte 20 Jahre Aquarien)