ab welchem Alter darf ich Fische oder Garnelen als Aquarien Tiere kaufen?

3 Antworten

Fische kann man (mit Einverständnis der Eltern) schon als 10jähriger kaufen. Bei Garnelen und anderen Wassertieren bin ich mir nicht sicher. Da es sich hier durchweg um harmlose Tiere handelt, dürfte es da keine Schwierigkeiten geben. Ich weiß von einem 15-jährigen, der unbedingt eine Vogelspinne haben wollte. Der Tierhändler bat darum, dass seine Eltern vorbeikommen sollten. Schnecken dürften auch problemlos zu bekommen sein. Sind ja harmlose Tiere. Ich würde Dir vorschlagen: Sprich mit dem Tierhändler. Das ist das Genaueste.

cookie74
Fragesteller

danke sehr ich werde mit dem Tierhändler sprechen

dsupper  17.07.2017, 14:59

Paragraph 11 c des aktuellen TierschutzG bestimmt aber folgendes:

§ 11c

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Danach ist also ein Verkauf an unter 16jährige, OHNE Eltern, NICHT erlaubt.

Peterwefer  18.07.2017, 14:37
@dsupper

Nun, der Fragesteller ist inzwischen sechzehn. Und wie ich in meinen Ausführungen schrieb: Der Tierhändler kante mich. Konnte davon ausgehen, dass ich ohnehin nichts ohne Einverständnis meiner Eltern kaufen würde (noch nicht einmal einen Kaugummi).

Hallo,

Wirbeltiere, wozu z.B. auch Zierfische gehören, darfst du, ohne Begleitung deiner Eltern, ab 16 Jahren kaufen.

Garnelen und Schnecken schon ab 14 Jahren.

Dass du diesen Kauf mit deinen Eltern vorher abgesprochen hast, setze ich voraus, denn auch, wenn du diese Tiere kaufen darfst, können die Eltern dir die Haltung trotzdem verbieten.

Gutes Gelingen

Daniela

Peterwefer  17.07.2017, 14:47

Fische ab 16 - hm, ich habe seinerzeit mit 10 Jahren Fische bekommen. Nun ändern sich solche Gesetz. Und der Tierhändler kannte mich und meine Eltern. Das könnte etwas ausgemacht haben.

cookie74
Fragesteller

okay ich denke das wäre mit meinen Eltern schon abgesprochen wenn ich schon ein 30 und ein 20 Liter Becken in Betrieb habe und meine Eltern das zulassen. danke für die Antwort

mit Einverständnis der Eltern spricht grundsätzlich nichts da gegen