Einsteiger Fische oder Garnelen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guppys oder Platys und Amanogarnelen.
Das Aquarium sollte mindestens 80 Liter haben, besser ab 100.

Guppys und Platys vermehren sich auch leicht, und man kann viel Freude mit dem Nachwuchs haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Hi

Ich empfehle folgende Fischarten:

Bild zum Beitrag

Die Ansprüche an die Beckengröße und Beckeneinrichtung sowie Temperatur sind natürlich unterschiedlich. Auch die Futteransprüche muss man vorher sich ansehen.

  1. ab 60-80 cm, Kokosnusshöhlen, ca. 26 Grad
  2. ab 80 cm, Sandboden und offene Unterstände, ca. 20-25 Grad
  3. ab 80cm, gut bepflanzt, ca. 25 Grad
  4. am besten flaches Rennbecken ab 80 cm, Pflanzen u.a. Javamoos, 18-28 Grad
  5. ab 60 cm, Kieselsteine und reich untergliederter Boden, 16-30 Grad
  6. ab 80 cm, eher 100 cm, ca. 25 Grad
  7. ab 60-80 cm, Wurzeln und Welsröhren, ca. 25 Grad
  8. ab 40-50 cm, Becken darf relativ hoch sein, ca. 25 Grad
  9. ab 80-100 cm, 19-26 Grad
  10. ab 130 cm, 20-30 Grad

...bei den Garnelen Neocaridina Zwerggarnelen. 17-28 Grad, ab 30 cm, Herbstlaub, Javamoos, Garnelenröhren oder Kieselsteinhaufen.

Zusammenhalten von Fischen und Garnelen ist möglich aber imho für die ersten Gehversuche nicht empfehlenswert. Ebenfalls ist es bei den Fischen empfehlenswert, 1 oder 2 passende Arten zu halten. Höchstens 3 ganz besonders unbedenklich zusammenpassende.

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

Es gibt eine Menge Fische, die eine hohe Bandbreite an Wasserparametern vertragen und daher recht einfach zu pflegen sind. ABER es kommt dabei auf die Größe des Aquariums an.

Auch Zwerggarnelen kann man meist problemlos halten und diese auch mit vielen Fischen vergesellschaften. Immer ist dabei wichtig, dass es für die Garnelen viel Moos gibt und eine gute Bepflanzung, in der sie sich verstecken können. Und man muss auch akzeptieren, dass man etwas Garnelennachwuchs als leckerer Snack endet - aber das fällt bei dem vielen Nachwuchs meist gar nicht auf.

Ich empfehle dir die Zwerggarnelen, halten kann man sie auch sehr gut mit Guppis nur wen deine garnelen mal Eier bekommen sollten würden die Fische die geschlüpften Babygarnelen auch auf fressen, außer bei guter versteck Möglichkeiten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung