Österreichisches Äquivalent zu "lecker"?
"Lecker" ist ursprünglich ein deutsches Wort, das aber auch in Österreich oft verwendet wird. Ich frage mich jedoch, ob es auch ein rein-österreichisches Wort mit gleicher Bedeutung gibt.
Mir fällt nämlich auf die Gache keines ein.
5 Antworten
Die Frage ist zwar schon zwei Jahre alt, aber sie ist mir gerade über den Weg gelaufen und ich wundere mich, dass niemandem das natürliche Äquivalent zum norddeutschen "lecker" eingefallen ist, nämlich "köstlich"! Synonyme dafür gibt es ja einige: Wohlschmeckend, delikat, deliziös, geschmackvoll, im Dialekt auch g'schmackig.
Vielleicht liest die FS von damals ja noch meine Antwort, dann liebe Grüße!
Deine Antwort ist jetzt auch 2 Jahre alt, aber ich hab sie gelesen! Danke dir!
Ich finde die Frage insofern interessant, weil ja in Österreich die Meinung herrscht, es gäbe kein passendes Äquivalent (und damit der Gebrauch von "lecker" legalisiert werden soll).
lecker = gut
Aus!
Lecker braucht nicht "legalisiert" werden, es ist in Österreich nicht verboten...
G'schmackig 😂
Lecker gehört zur norddeutschen Kindersprache.
Norddeutsche Kindersprache? Geht’s noch? Dänisch (lækkert) und Niederländisch (lekker) sind für dich dann auch Kindersprachen? Bitte niemals Urlaub im Norden machen, wir wollen dich hier nicht
Delikat
fällt mr da ein. Und deliziös, da weiss ich allerdings ned, obs des wort überhaupt gibt.
Ansonsten möchte ich mich den vorschreiberm anschliessen und das einfache wörtlein
gut
verwenden