Warum sagen viele Österreicher so oft "Oida"?

4 Antworten

"Oida" bedeutet auf Hochdeutsch so viel wie "Alter", es ist aber nicht unbedingt damit gleichzusetzen, da durch dieses Wort mehrere und verschiedene Emotionen ausgedrückt werden können.

Es ist ein Wort, welches hauptsächlich, jedoch nicht nur, von der Jugend verwendet wird. Ich persönlich nutze dieses Wort sehr selten.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oida bedeutet übersetzt alter. Allerdings wird das nicht in ganz Östterreich so gesprochen. In meinen Heimatbundesland Kärnten zum Beilspiel sagt man "olta"

Des weiteren hat der Ausruf "oida/olta" nichts mit dem Lebensalter zun tun und auch nichts mit einem alten Menschen, sondern es wird oft Fluchausruf verwendet, so wie das deutsche "verdammt!/scheiße!/mist!". Auch wird das Wort Oida/Olta verwendet um einen Mitmenschen anzusprechen mit denen man per Du ist. Menschen, mit denen man per Sie ist, sollte man lieber nicht mit Oida/Olta ansprechen weil es mehr oder weniger respektlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach nur ein (immernoch) sprachgebräuchliches wort welches nicht nur von der jugend verwendet wird.

Allerdings ist es etwas übertrieben und unpassend in praktisch jedem satz oida zu sagen.