Anderes Wort für man?

8 Antworten

Das hängt vom Kontext ab.

  • man
  • einer
  • jemand
  • ein Mensch, eine Person

Man kann auch im Hotel übernachten. =

  • Es ist auch möglich/Es besteht auch die Möglichkeit, im Hotel zu übernachten.
  • Eine Hotelübernachtung ist auch möglich/denkbar.
  • Es kann auch im Hotel übernachtet werden.
  • In einem anderen Kontext könnte man auch sagen: Das lässt sich machen.

Das kommt auf den Kontext an, aber mir fallen spontan folgende Wörter ein, die du anstatt "man" benutzen kannst:

nur, mal einmal, ein, jeder, jedermann, alle (Leute), die (Menschen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auch 😉

  • auf wir zurückgreifen, je nach Kontext.
  • Möglich ist ebenfalls...
  • Oft wird auch...

Kann sein, dass das nur eine vorübergehende Marotte ist (wünsche ich dir). Aber wenn es dir schon selber auffällt, dann ist das Problem vielleicht ein anderes - für dich und deine Meinung einzustehen.

Wie klingt es für dich, "ich" zu sagen? Würde das jemand in deinem näheren Umfeld kritisieren?

Würde "man das" in deinem näheren Umfeld kr... mich gruselt's schon.

Das war vor vielen Jahren ein Thema in meiner Familie und hatte am Ende psychologische Gründe, die mehrere Generationen zurück reichten.

Die Lösung dafür wäre "eigenen Weg gehen", was immer das heißt. Viel Erfolg!

Ps: ein sehr deutsches Problem. (Auslandserfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst immer auf Passiv ausweichen, aber je nach Kontext
gehen auch andere Möglichkeiten. Hängt vom Kontext ab.