Wie genau interpretiert ihr Worte, also ihren Inhalt?

2 Antworten

Wie genau interpretiert ihr Worte, also ihren Inhalt?

Eine allgemeine Antwort ist unmöglich. Wie ich ,,genau" den Inhalt der Worte auffasse, ist sehr stark von der Art des Textes abhängig.

Ist es Alltagssprache, Jugendsprache (so wie oft bei GF), wissenschaftliche Sprache, Erzählung, eine Vorschrift oder was auch immer?

Bei gesetzlicher und wissenschaftlicher Sprache muss ich die Wörter ,,semantisch" interpretieren (=nach der wörtlichen Bedeutung); bei Erzähltexten ,,hermeneutisch" (=Nach der Absicht des Urhebers) und bei gewissen GF-Fragen muss ich manchmal raten, was gemeint ist. Auch bei Äussserungen von Frauen ist Hintergrundwissen sehr hilfreich.

Wenn eine Frau sagt: ,,mir ist kalt", hat es verschiedene mögliche Reaktionen des Partners:

  • Er antwortet: ,,ziehe einen Pullover an"
  • Er schaut auf das Thermometer und antwortet: ,,kann nicht sein; es ist 22°C"
  • Er stellt den Temperatursollwert der Heizung höher ein.
  • Er bringt seiner Frau eine Decke
  • Er legt den Arm um sie

Nur eine Reaktion wird als ,,erwünscht" angeschaut.

_______________________________________

Zusammengefasst: Ich interpretiere selten einzelne Wörter, sondern ganze Sätze; und zwar nach den Regeln der Hermeneutik und Kommunikationstheorie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Sprachwissenschaft unterscheidet man - vereinfacht ausgedrückt - zwischen Haupt- und Nebenbedeutungen. Hauptbedeutungen sind ähnlich den Definitionen im Lexikon oder Wörterbuch - also das, worauf sich auch die meisten Menschen, die diese Sprache benutzen, einigen können. Nebenbedeutungen sind subjektive Bedeutungselemente wie Erinnerungen, Assoziationen, Bewertungen etc.

Und ja, ich verstehe meistens, was andere schreiben, da ich es gewohnt bin, mich mit Gedankengängen auseinanderzusetzen, die nicht meine eigenen sind. Ob ich das dann immer gut finde, steht auf einem anderen Blatt.