Jugendsprache erweitern oft die Bedeutung eines Wortes. Finden sie Aktuelle Beispiele?

4 Antworten

Mein absolutes Hasswort:

"cringe"

heißt im Englischen eigentlich "zusammenzucken", "erschaudern".

In der Jugendsprache wird es im Sinne von "etwas zum fremdschämen" verwendet.

Ein älteres Beispiel:

Etwas ist "stark"

Das hat nichts mit körperlicher Kraft zu tun, sondern man findet etwas "gut", "prima", "klasse"

Cool heißt ursprünglich kühl. Das ist das bekannteste Beispiel.

Aber auch z.B. zum Jugendwort des Jahres 2021 konnte man "Mittwoch" wählen. Damit war s icher nicht der Wochentag gemeint; aber die erweiterte Bedeutung kenne ich nicht.

"Cool" hat eine Menge Synonyme, seit geraumer Zeit für es aber einfach anstelle °Gut" verwendet.

Bro von brother = biologischer Bruder (gleiche Eltern), heute jugendsprachlich jeder, der einem in irgend einer Form nahesteht.