fehlt da im satz ein wort?

2 Antworten

Das "der" vor Anforderung kann in diesem speziellen Fall bedenkenlos weggelassen werden. Das ist Behördensprech und damit vollkommen ok. Du kommunizierst ja offenbar mit einer Art Behörde. (Ich hoffe jedenfalls, dass Du nicht Deine Eltern in derart gestelzter Sprache anschreibst :)). Ansonsten hättest Du aber Recht: An der Stelle müsste ein "der" eingefügt werden.

Hallo! :)

Dieser Satz wäre perfekt:

"Ich nehme Bezug auf mein Schreiben vom 29.09.2021 bzgl. der Anforderung einer neuen Vollmacht."

Es kann sein, dass es ohne "der" auch "korrekt" ist, wenn du es tatsächlich an hohe Positionen schreibst.

Wenn du es als Beispielsatz genommen hast, dann wäre es so korrekt, wie ich es oben geschrieben habe.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.