"Deine Rechtschreibung & Grammatik ist sehr gut."?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
frage mich nun, ob es nicht eigentlich "sind" anstatt von "ist" sein sollte

Ja, sollte bzw. muss es sein/heißen.
Es sind zwei Teilgebiete der Sprache, und die jeweiligen Fehler werden zudem unterschiedlich gewertet.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht: Rechtschreibung und Grammatik sind 2 Wörter - so wie eben Mutter und Vater auch. Aber: Der Unterschied ist der, dass Rechtschreibung sowie auch Grammatik oft - eigentlich immer - ineinander greifen. Ohne Grammatik keine Aussage. Ohne Rechtschreibung evtl. die falsche Aussage. Man benutzt also beides immer gemeinsam. Und ich kann mir vorstellen, dass es dann als Einheit gesehen wird. Ergo "ist".

... während Deine Eltern keine Einheit bilden: Es sind 2 Individuen.

sawfawg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort =D