Grammatik richtig im Satz?

4 Antworten

Antwort, gesichert:

"Die Abrechnungsvorschrift läuft, Stand heute, zu 100 % auf Nummer XYZ"

"mit dem heutigen Stand" geht übrigens gar nicht. Wenn, dann: "nach heutigem Stand". Das ist aber für eine solche Floskel ein wenig zu sperrig.

Schreib doch momentan oder setz es in Klammern, klingt besser finde ich.

Nein.

Wenn schon, dann "mit dem heutigen Stand", aber der Rest ist leider auch – sorry – Murks.

Der genaue Terminus "Stand heute" lässt sich korrekt nur als Beschriftung angeben:

„Stand heute: 45%“

Ansonsten musst Du es umformulieren (s.o.).

Wenn Du den Satz so schreiben möchtest, müsste es heißen:

"Die Abrechnungsvorschrift läuft, Stand heute, zu 100% auf Nummer XYZ."

Gruß

Werner