Was ist der Unterschied zwischen Ils und Elles?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ils und elles steht beides für die 3. Person Plural, also “sie” Elles sont —> sie sind. Dabei steht elles für weibliche Personen und ils für männliche. Spricht man also über eine Gruppe von Jungs oder Männern, spricht man von ils und bei Mädchen von elles. Geht es um eine Gruppe von Mädchen und jungs oder eine Menge, bei der man es nicht hundertprozentig weiß, wird auch das Pronomen ils verwendet.

le, la, les, l’ alles Artikel, die vor Substantiven stehen. Le ist der Artikel im maskulinum, also männlich. Le chien (der Hund) la ist der weibliche Artikel. La femme (die Frau) les wird für alle Nomen im Plural benutzt, wie zum Beispiel les chats (die Katzen) l’ verwendet man für alle Nomen, die mit einem Vokal beginnen. Bei den Wörtern kann mein nicht am direkten/bestimmten Artikel erkennen, ob es männlich oder weiblich ist, da muss man den unbestimmten Artikel (un/ une) mit lernen. Zum Beispiel bei l’île (die Insel) —> une île, also weiblich.

die gleiche Regel gilt bei Je und j’ . Steht nach je ein Verb oder ein Wort, was mit einem Vokal beginnt, wird es mit einem Apostroph abgekürzt und wird zu j’ . Wie zum Beispiel bei j’ai (ich habe). Je ai ist falsch.

Das hat alles was mit dem Redefluss zu tun.

vos und votre ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären. Votre: heißt einfach euer/eure. So wie Votre chien (euer Hund) und vos wird dann benutzt, wenn es sich um mehrere/plural handelt. So wie bei vos chiens (eure Hunde)

Gleiche Sache bei Leur und leurs.

ich hoffe ich konnte helfen und habe halbwegs verständlich erklärt.

Olivia673  12.12.2023, 19:04

Leur und leurs bedeutet dann ihr/ihre also leur chien und leurs chiens ( ihr Hund und ihre Hunde)

EisTeeundweed42
Fragesteller

das hat mir sehr geholfen danke dass du dir Zeit genommen hast aber eins checke ich immer noch noch nicht es heißt la fille und le garcon und les enfants aber es heißt dann la femme und l homme... Warum? Ich meine das Mann macht für mich überhaupt keinen Sinn

Katharina894  12.12.2023, 19:12
@EisTeeundweed42

"l'homme" - Hier wurde der männliche Artikel "le" zu "l'" verkürzt, damit nicht zwei Vokale aufeinandertreffen.

Olivia673  12.12.2023, 22:25
@EisTeeundweed42

Bei “homme” ist das h stumm, also wird nicht ausgesprochen. Deshalb muss dort das le (Home ist maskulinum, also un homme) apostrophiert werden und es wird zu l’homme

Ils = männlich/plural

Elles = weiblich/plural

Tipp: Wenn männliche und weibliche Personen in einer Gruppe sind, wird Ils geschrieben.

Leur = ihrer

votre = euer

EisTeeundweed42
Fragesteller

leur kann aber auch euer sein und das meine ich und wann schreibe ich je und j?

Katharina894  12.12.2023, 19:06
@EisTeeundweed42

a, e, i, o, u sind Vokale. Wenn nach je (ich) ein Verb kommt, das mit einem Vokal beginnt, wird das je zu j' verkürzt, damit nicht zwei Vokale aufeinandertreffen, was den Redefluss stören würde, also nicht "je ai", sondern "j'ai".

Simbacherin1  12.12.2023, 20:34
@EisTeeundweed42

"leur" kann nie "euer" bedeuten. Es bezieht sich immer auf die dritte Person Plural.

Ce sont Monsieur et Madame Blanc et voilà leur voiture. (... ihr Auto).

Du hast jetzt schon viele gute Erklärungen bekommen.

Es geht hier auch nicht um Gefühl, sondern um Regeln und Logik. Du hast das nur in deinem Kopf noch nicht sortiert.

Du musst einfach mal einen Blick in deine Grammatik werfen. Dort werden die Themen bestimmt gut erklärt.

  • Ils männlich Plural

Les hommes, ils sont au travail.

aber auch für eine Gruppe (männlich und weiblich)

Les hommes et les femmes, ils doivent beaucoup travailler.

  • elles weiblich Plural

Les femmes ont toujours beaucoup de travail.

Ils ist eine Gruppe die mindestens einen Mann beinhaltet und Elles nur eine reine Frauengruppe.

L' wird verwendet, wenn auf den Artikel ein Vokal folgt.

Vos und leurs verwendet man beim Plural und votre und leur beim Singular.

EisTeeundweed42
Fragesteller

das letzte weiss ich aber es beutet beides euer und das checke ich nicht und wann benutze ich j und je?

Katharina894  12.12.2023, 19:00
@EisTeeundweed42

"votre" steht vor einem Hauptwort in der Einzahl: votre livre (euer Buch), "vos" vor einem Hauptwort in der Mehrzahl: vos livres (eure Bücher).