Französisch: notre, votre und leur wann benutzte ich was?

4 Antworten

tja, das ist einfach das französische Pendant zu unser(e), euer/eure ihre und genauso werden sie auch angewandt

nous pernons notre voiture pour aller en ville > wir nehmen unser Auto .....

ne changez pas vos habitudes > ändert eure Gewohnheiten nicht

ils donnent leur denier sous pour des pauvres > sie geben ihren letzten Pfennig ....

1.il a une maison - c'est SA maison (ein Besitzer, ein femininer Besitz)

2.tu as un chien - c'est TON chien (ein Besitzer ein maskuliner Besitz)

3.nous avons des parents - ce sont LEURS parents (mehrere Besitzer, mehrere Besitze)

4.J`ai des stylos - Ce sont MES stylos (ein Besitzer, mehrere Besitze)

5.vous avez un fils - c'est VOTRE fils (mehrere Besitzer, ein Besitz)

6.ils ont une mère - c''est LEUR mère (mehrere Besitzer, ein Besitz)

7.Elle a un portable - c'est SON portable (ein Besitzer, ein Besitz)

8.Il a des lunettes de soleil - ce sont SES lunettes (ein Besitzer, zwar nur ein Besitz, der aber in Französisch plural ist/also mehrere)

9.Ils ont une voiture - c'est LEUR voiture (mehrere Besitzer, ein Besitz)

mon, ma, ton, ta, son, sa => ein Besitzer, ein Besitz

mes, tes, ses => ein Besitzer, mehrere Besitze

notre, votre => mehrere Besitzer, ein Besitz

nos. vos => mehrere Besitzer, mehrere Besitze

leur => mehrere Besitzer, ein Besitz

leurs => mehrere Besitzer, mehrere Besitze

Und was ist mit "mon/ma/mes", "ton/ta/tes", "son/sa/ses? Müsst ihr die nicht einsetzen?

Ganz allgemein muss man sagen, dass du natürlich auf den Kontext achten musst.

Nous avons un livre/une voiture. > C'est notre livre/notre voiture.

Nous avons des livres / des voitures. > Ce sont nos livres/nos voitures.

C'est votre livre/votre voiture, Monsieur?

Ce sont vos livres/vos voitures, Monsieur?

Ils ont un livre/une voiture. > C'est leur livre/ leur voiture.

Ils ont des livres/des voitures? > Ce sont leurs livres/leurs voitures.

Vielleicht kannst du genau schreiben, wo dein Problem liegt.

Beispiel: Paul et Claire ont un chien, mais où est ................. chien aujourd'hui? (Paul und Claire = 3. Person Plural / mehrere Besitzer haben einen Hund > leur)

Seba98
Fragesteller

das mit mon ton ta.... das kann ich schon