notre,nos, votre,vos, leur,leurs (Französisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das einfach immer so aufgesagt, weil es so gleich getönt hat:

Mon, ton, son, ma, ta, sa, mes, tes, ses, notre, votre, leur, nos, vos, leur (Also zuerst Maskulin 1. - 3. Pers, Feminin 1.-3 Pers., Pl. 1.-3 Pers., Sg. 4-6. Pers, Pl. 4-6. Pers.) Mein, dein, sein; mein, dein, ihrer; meine, deine, ihre/seine; unser, euer, ihrer; unsere, eure, ihre. Lern es wie einen Zungenbrecher! Wie so ein Gedicht! Dann gehts eigentlich. So in dem Stil: Montonsonmatasametesenotrevotrelörnovolör. Wie eins dieser Gaga-Kinderlieder.

CamCam  03.07.2011, 12:30

Danke für das Sternchen :)

notre = unser (1. Person Plural) Bsp.: C'est notre livre. / Das ist unser Buch.

votre = euer (2. Person Plural ) Bsp.: C'est votre maison. / Das ist euer Haus.

leur = ihr (3. Person Plural) Bsp.: C'est leur chien / Das ist ihr Hund.

notre, votre und leur stehen nur vor Nomen, die im Singular stehen!

Meine Französischlehrerin hat immer gesagt: " ... und wenn vielen vielen Leuten, viele viele Dinge gehören heißt es nos, vos oder leurs!"

Also dann einfach: Ce sont nos livres. / Das sind unsere Bücher. Ce sont vos maisons. / Das sind eure Häuser. Ce sont leurs chiens. / Das sind ihre Hunde.

Bei mon,ton,son, ma, ta, sa usw. musst du einfach immer nur das Geschlecht des Nomens wissen und dann einfach den entsprechenden Possesivbegleiter davor setzen

Le livre (=männlich) -> mon, ton, son livre (mein, dein, sein Buch)

!! Der Possesivbegleiter richtet sich nach dem Geschlecht des Nomens, nicht wie im Deutschen nach der Person !! Auch wenn ein Buch einer weiblichen Person gehört heißt es immer mon, ton oder son !

Bsp.: C'est le livre de Claire (Das ist das Buch von Claire) C'est son livre (Das ist IHR Buch)

mes, tes, ses verwendest du ganz einfach immer im Plural...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ! :)

quelle cosmiq:

son= sein (bei Nomen mit männlichen Artikeln)

sa= seine (bei Nomen mit weiblichen Artikeln)

ses= seine (bei mehreren Dingen/Personen)

leur= ihre ihr/ihre

leurs= ihre (bei mehreren Dingen/ Personen)

mon= mein

ma= meine

mes= meine (mehrere)

notre= unsere

votre= ihre/ Ihre (also auch die Höflichkeitsform)

Notre bedeutet ,,unser", wenn das Objekt Einzahl ist: Unser Haus -> notre maison Nos bedeutet ,,unser", wenn das Objekt Mehrzahl ist: Unsere Kinder -> nos enfants Mit ,,votre" und ,,vos" analog mit ,,euer, eure". Leur heißt, dass das Subjekt in der Mehrzahl steht, aber das Objekt in der Einzahl: 3 Mädchen: Ihre Schule -> Leur école Wenn zudem das Objekt noch in der Mehrzahl steht, benutzt man ,,leurs": 2 Schwestern: Ihre Eltern -> leurs parents