Lautsprecher im Auto kaputt (subwoofer vorhanden)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Verstärker mit Endstufe hast muss dir dadafür Lautsprecher besorgen und wenn an/mit diesen länger Spaß haben willst musst etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das am Besten bei einen Hififachgeschäft dich gut beraten lassen...auf diese Weiße sparst am Endeffekt mehr wie wenn nur billig Schrott kaufst weil es irgendwo gelesen hast..rein noch dem Motto meiner lieben Oma Jg.1914 "wir sind so Arm, das wir uns nichts Billiges leisten können"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

16,5er Lautsprecher gibt es doch wie Sand am meer. Wen man ordentliche will muss man halt auch bereit sein was dafür auszugeben. Gute Marken sind Eton, Audio Systems, Gladen

Twinx491
Fragesteller

Aber halten die das denn aus? Bzw kannst du mir da bestimmte empfehlen?

Twinx491
Fragesteller

Bzw. Müsste ich dann auch zwangsläufig die Hochtöner mit tauschen? Wenn ja kannst du mir da welche empfehlen die mit in die Tür kommen und ni außen iwo angebracht werden?

Over9000IQ  31.12.2021, 11:45
@Twinx491

Was sollen die aushalten die 50W vom Radio? Ordentliche Lautsprecher sind ausgelegt sie an eine externen Endstufe mit 200W und mehr zu betreiben wen man ordentlich Sound will oder haben sogar 3 Ohm um etwas mehr Leistung aus dem original Radio zu holen. Wen du aber soweit aufdrehst das das Radio komplett im Clipping ist kannst du jeden Lautsprecher zerstören.

Ja ein 2 Komponentensystem also mit seperaten Hochtöner ist besser als Koax (Tiefmitteltöner und Hochtöner in einem).

Ja den Hochtöner sollte man mittauschen sind bei 2 Komponentensystemen mit dabei sowie die passender Frequenzweiche. Hochtöner sitzen im bestenfall auf Ohrhöhe also Bereich der A Säule.

https://www.ars24.com/lautsprecher/gladen/gladen/7702/gladen-m-165-g2?c=1011480

https://www.ars24.com/lautsprecher/2-wege/8094/eton-pow160.2?c=1011480

hoermirzu  31.12.2021, 11:52
@Over9000IQ

guter Sound muss nicht laut, eben an den begrenzten Innenraum des jeweiligen Fahrzeugs angepasst sein.

hoermirzu  31.12.2021, 20:17
@Over9000IQ

Na immerhin redest Du von 200W und mehr, im Auto fließen da fast 17A.

Over9000IQ  31.12.2021, 20:19
@hoermirzu

ist ja nichts... Seine Endstufe für den Sub soll 2500W leisten. Außerdem hat die resultierende Lautstärke eher was mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher zu tun.