Meine endstufe hat 400rms und mein subwoofer nur 300rms. Geht das in Ordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Angaben stimmen sollten, würdest du bei dauerhaft maximal aufgedrehter Lautstärke den Subwoofer überlasten. Solange die Wiedergabe nicht verzerrt klingt, ist Alles in Ordnung.

Ein Subwoofer 'braucht' übrigens keine Watt, er hat eine Belastbarkeit, die in Watt angegeben wird. Bei deinen Werten gehe ich davon aus, dass es sich um Fantasieangaben handelt. Um welchen Subwoofer und um welche Endstufe handelt es sich?

Woher ich das weiß:Hobby
ghost40  09.12.2020, 13:33

Da kommt jetzt garantiert "Auna" oder "Skytec" als Antwort :-)

FIohh
Fragesteller

Endstufe: Krüger & Matz KM1004

Subwoofer: mac audio mpx 112

ronnyarmin  09.12.2020, 13:57
@FIohh

Das ist eine 4-Kanal Endstufe. Wie willst du die voll nutzen, wenn du nur einen Subwoofer hast? Den kannst du nur an 2 gebrückten Ausgängen anschließen.

Die Endstufe hat 3 x 25A-Sicherungen. Macht bei 14,4V eine maximale Leistungsaufnahme von 1080 Watt. Davon bleiben bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 60% 650 Watt übrig. Wie da maximal 800 Watt rauskommen sollen, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

Die RMS-Angabe sehe ich daher genauso kritisch. Hinzukommt, dass du nur 2 Ausgänge nutzen kannst. Da bleiben nur 325 Watt übrig.

Ob die Angaben zum Subwoofer stimmen, weiß man nicht.

Aber: Wattzahlen sagen nichts aus. Wie laut der Subwoofer spielt, hängt von deinem Wirkungsgrad ab. Wie gut er klingt, läßt sich in Meßerten überhaupt nicht erfassen.

Du hast die beiden Teile. Probiers einfach aus.

ronnyarmin  09.12.2020, 15:30
@FIohh

Wie gesagt: Solange der Bass nicht verzerrt klingt, und der Subwoofer bei einem kräftigen Bass 'plopp' macht (dann würde die Schwingspule anstoßen), ist Alles ok.

Ja, das geht. Kann halt sein, dass die Endstufe den Sub etwas überlastet, dann musst du halt leiser machen.

Maximal 3/4 weit aufdrehen und auf Glück hoffen; Du könntest auch den maximalen Strom berechnen und den Lautsprecheer mit einer Glasrohrsicherung schützen.

ronnyarmin  09.12.2020, 15:33

Den maximal zulässigen Strom berechnen würde nur klappen, wenn die Belastbarkeit des Subwoofers bekannt wäre. Die Herstellerangabe ist leider kein verlässlicher Wert.

hoermirzu  10.12.2020, 07:46
@ronnyarmin

Root Mean Square ist schon eine definierte Größe. Für alle , die das letzte Hundertstel nutzen müssen, ...

ronnyarmin  10.12.2020, 11:12
@hoermirzu

Auch bei RMS wird gelogen.

Warum auch nicht? Die Angabe kann der Kunde bei Lautsprechern nicht nachprüfen. Und solange soviel Wert auf Watt gelegt wird, ist nahezu jeder Hersteller bestrebt, eine möglichst hohe Zahl anzugeben.