Kann mir jemand (französisch) notre/nos,votre/vos,leur/leurs,ses beibringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp. C'est notre voiture. Ce sont nos voitures.

Notre nimmt man, wenn uns etw gehört und das Akkusativobjekt, hier voiture im Singular steht. Nos nimmt man, wenn das Akkusativobjekt im Plural steht.

Bei votre, vos ist es das gleiche. Nur das benutzt man bei "ihr". Bsp: c'est votre voiture. Ce sont vos voitures.

Leur nimmt man, wenn das Subjekt im der dritten Person Plural steht und das Akkusativobjekt im Singular. Bsp. Ils ont leur voiture.

Leurs nimmt man, wenn auch wenn das Subjekt dritte Person Plural ist, allerding muss bei leurs das Akkusativobj. ebenfalls im Plural stehen. Bsp: Ils sont leurs voitures.

Ses nimmt man wenn das Subjekt dritte Person Singular ist und das Akkusativobj. im Plural steht. Bsp: Il a ses voitures.

Notre,votre,leur sin Posessivbegleiter die sich auf mehrere Besitzer beziehen.

Notre-unser Voici,notre prof= Hier ist UNSER lehrer.

Nos-unsere Voici,nos profs= Hier sind unsere Lehrer.(pl)

Votre-eure/euer C est votre voiture.=Das ist EUER Auto.

Vos-eure/euer Et oú sont vos copines?-Und wo sind eure Freundinnen?

leur-ihrer/ihr/ihm/ihrem Les enfants restent dans leur chambre=die Kinder bleiben in ihrem Zimmer.

Leurs-ihre (pl) Lilli et Tom cherchent leurs copains et copines=Lilli und Tom suchen ihre Freunde und Freundinnen.

ses nimmst du wenn es sich um einen Besitzer handelt.Handelt es sich um mehrere Besitzer nimmst du leur (bei nomen im singular )und leurs bei nomen im Plural

Hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären.Lg

Französisch Referat, Text Korrektur?

Ich halte demnächst ein Referat in französisch über das Unternehmen Innocent und wollte fragen ob mir jemand meinen Text verbessern könnte? Danke schon im voraus :)

Bienvenue à ma présentation. Aujourd’hui je présente la marque innocente.

Innocent est une marque de boissons connue pour ses smoothies. Après un premier test en 1998 l’entreprise est créée en Grande-Bretagne par trois jeunes garçons.

La petite histoire d’innocent :

Tout a commencé en 1999 d’un festival de musique. 3 garçons Richard, Jon et Adam avaient une idée. Ils veulent produit de smoothies, ils achètent de fruits frais et mixe ça. Dans une Jazz festival ils installent 2 poubelles : Oui et Non. Dans le place ils crée un signe, sur le signe ils notent : Pensez-vous qu’on devrait démissionner de nos postes pour nous consacrer à ces smoothies ?