Unterschied zwischen "ses, leur, leurs"

5 Antworten

Ses = eine Person besitzt einen Gegenstand; zB sein Auto (Einzahl - Einzahl) Leur = mehrere Personen besitzen einen Gegenstand; zB ihr Auto (Mehrzahl - Einzahl) Leurs = mehrere Personen besitzen mehrere Gegenstände; zB ihre Autos (Mehrzahl - Mehrzahl) Den Unterschied zwischen leur und leurs kannst du dir merken: im französischen kommt eigentlich an alles in der Mehrzahl ein -s hinten dran.

Nein, "ses" steht vor Substantiven im Plural! (Singular: son/sa!)

Oh ja, mein Fehler.

Ses gehört zur 3. Person Singular (il/elle/on) und steht vor einem Substantiv im Plural, bspw. Christophe (il) rencontre ses amis; Julie (elle) va voir ses grand-parents

Leur und leurs gehören zur 3. Person Plural (ils/elles). Leur steht vor einem Substantiv im Singular, bspw. Les enfants (ils) n'aime pas leur prof. Leurs steht vor einem Substantiv im Plural, bspw. Les filles (elles) font leurs devoirs.

Ses bedeutet soviel ich weis "sein" also die männliche Aussage.

Sein Fahrrad, Sein Fernseh etc.

Leur heißt "Sie"

Hast du gehört was sie gesagt hat ? Siehst du was sie anhat ?

Und leurs heißt ihr/e

Hast du ihre Hamster gefüttert ? Ist das ihr Auto ?

Ich hoffe das war so richtig, ich hatte schon lange kein Französisch mehr..

Was sagst Du hierzu? Elle fait ses devoirs. = Sie macht ihre Hausaufgaben.

Leur hat mit "Sie" nichts am Hut! Deine Beispiele hießen auf Französisch: Tu as entendu ce qu'elle avait dit? Tu vois ce qu'elle porte?

Und leurs heißt nur ihre: Ist das ihr Auto hieße entweder C'est sa voiture? oder C'est leur voiture?

Nein!

"Ses" bedeutet "seine" also dritte Person Singular!

Was sagst Du hierzu?

Elle fait ses devoirs. Sie macht ihre Hausaufgaben.