Wann nimme ich leur und leurs in Französischen?

6 Antworten

leur=leur benutzt man wenn mehrere Personen EINE Sache haben.

leurs=leurs hingegen benutzt amn wenn mehrere Personen mehrere gleiche Sachen haben.

Wie Z.bSp bücher.Die Freundinnen haben mehrere Bücher ,aber Die freundinnen haben nur ein Buch mit Autogramm des Autors

leurs bei mehreren Besitzern und mehreren Besitzgegenstände

leur bei einem besitzern und mehreren Besitzgegenstände

BibiBouts  01.12.2009, 18:46

ah man.. ne leur ist bei mehreren besitzern und einer sache... ich hab das verwechselt..

Wenn es mehrere Besitzer einer Sache sind: leur.

Bei mehreren Besitzern mehrerer Sachen: leurs.

leur nimmt man beim singular (einzahl also je,tu,il,elle) und leurs beim plural (mehrzahl also nous, vous, ils, elles

nike27
Fragesteller

Das stimmt irgendwie nicht

mit s für mehrere dinge ohne s für eine sache.
leur voiture
leurs baguettes