Welcher Satz ist richtig?
Hallo Leute, Walcher Satz ist richtig?
- Ich nehme ihn an die Hand.
- Ich nehme ihm an die Hand.
- Ich nehme ihn an der Hand.
- Ich nehme ihm an der Hand.
8 Antworten
Nr. 1 und Nr. 3, beides geht. Die Bedeutung ist aber verschieden.
Konkret: jemanden an/bei der Hand nehmen
- Ich nehme meinen kleinen Sohn an/bei der Hand. = D.h. Ich fasse seine Hand an, während wir gehen, damit er nicht weglaufen kann und damit ihm nichts passiert.
- Ich nehme meine Mutter an/bei der Hand. = Das geschieht nicht, damit sie nicht wegläuft, sondern um ihr körperlich behilflich zu sein. Sie kann z. B. schlecht sehen, und ich geleite/führe sie und gebe ihr Sicherheit.
In übertragenem Sinn: jemanden an die Hand nehmen
- Der Chefkoch nimmt den Koch-Azubi/Lehrling an die Hand. = D.h. Er ist der Lehrer und bringt dem Lehrling theoretisch und praktisch bei, was dieser wissen und können muss, um Gäste in einem Restaurant zu bekochen. Er führt den Azubi durch seine Ausbildung und hat ein Auge auf ihn.
- Ich habe die Neue an ihrem ersten Tag an die Hand genommen und ihr zunächst einmal alle Abteilungen in unserem Betrieb gezeigt. = D.h. Ich habe sie durch den Betrieb geführt und ihr alles, was mir für den Anfang nötig erschien, gezeigt und erklärt.
Der erste Satz ist richtig. Es kann im wörtlichen oder im übertragenen Sinn gemeint sein. Ein kleines Kind nehme ich an die Hand, bevor ich die Straße überquere. "Jemanden an die Hand nehmen" bedeutet im übertragenen Sinn, ihm zu helfen.
Du musst auf jeden Fall "ihn" schreiben, weil "nehmen" den Akkusativ, also den 4.Fall verlangt (wen nehme ich?).
Satz 1 und 3 können je nach Kontext zutreffen
(1) Ich nehme ihn an die Hand.
(3) Ich nehme ihn an der Hand.
Der Bedeutungsunterschied liegt jeweils in der Augenhöhe:
Bei Satz 1 besteht ein Überlegenheitsgefälle zum An-die-Hand-Genommenen: er wird dadurch zum Objekt.
Bei Satz 3 befinden sich beide auf gleicher Augenhöhe, beide sind ebenbürtige Subjekte.
◇♧◇
Das Konzept der unterschiedlichen Augenhöhe bei der Subjekt-Subjekt-Kommunikation bzw. der Subjekt-Objekt-Kommunikation stammt vom Hirnforscher Gerald Hüther.
◇♧◇
Welche Sichtweise nun das Verhältnis richtig ausdrückt, kann erst dann gesagt werden, wenn der weitere Zusammenhang bekannt ist.
Nr 1 und Nr 3 können in Abhängigkeit des Kontextes richtig sein.
Jemanden an der Hand nehmen:
Jemanden unterstützen, führen, begleiten, insbesondere bei neuen oder schwierigen Aufgaben. Es drückt eine fürsorgliche und helfende Haltung aus.
Jemanden in die Hand nehmen:
Jemanden kontrollieren, lenken oder bestimmen. Es kann eine positive oder negative Konnotation haben, je nach Kontext.
Danke. Und welcher Satz hat ähnliche Bedeutung mit "Ich halte seine Hand."
Erstens. IHN. Akkusativ von ER.
Variante 3 ginge auch noch.
IHN an DIE Hand nehmen bedeutet, ihm zu helfen und ihn anzuleiten.
IHN an DER Hand zu nehmen, bedeutet, SEINE Hand anzufassen.
Und was ist der Unterschied zwischen an die Hand und an der Hand?