Warum benutzen die Deutschen in jedem Satz "tatsächlich"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon ausgehend, dass du nicht tatsächlich meinst, dass das fragliche Wort in jedem Satz vorkommt, sondern dass es sich hier um eine Hyperbel handelt:

Die Verwendung dieses Wortes scheint in den letzten Jahren und Jahrzehnten tatsächlich zuzunehmen. So jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich es einmal in entsprechende Datenbanken eintippte.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/bundestag-jubilaeum-70-jahre-parlament-reden-woerter-sprache-wandel#s=tats%C3%A4chlich

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.dwds.de/r/plot/?view=1&corpus=zeitungenxl&norm=date%2Bclass&smooth=spline&genres=0&grand=1&slice=1&prune=0&window=3&wbase=0&logavg=0&logscale=0&xrange=1946%3A2022&q1=Tats%C3%A4chlich

Ich will mich mit irgendwelchen Mutmaßungen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, da sich die Entwicklungs der Alltagssprache, bzw. der sie verwendenden Gesellschaft, vermutlich nicht anhand eines einzelnen von unzähligen Begriffen hinreichend verstehen lässt. Meine Vermutung: Tatsächlich meint den Tatsachen oder der Wirklichkeit entsprechend. Vielleicht nimmt es einen immer höheren Stellenwert ein, wie sich die Dinge objektiv betrachtet verhalten. Im Gegensatz zu den mehr oder weniger kognitiv Verzerrten Anschauungen, zu denen in ihrer Wahrnehmung und im Verstehen mehr oder weniger eingeschränkte Subjekte kommen können. Das wäre jetzt die Annahme. Nun müsste man nachforschen, ob das tatsächlich so ist.

Wobei ich anmerken möchte, dass man diesen Begriff auch missbräuchlich nutzen kann, um einer Sache Tatsächlichkeit zu verleihen, ohne dass eine solche tatsächlich vorhanden sein muss.

Ergänzung: Abgesehen davon könnte es auch sein, dass das fragliche Wort in deinem Umfeld tatsächlich gerade einen besonderen Aufschwung erlebt. Es gibt immer wieder mal Begriffe, die lokal mal mehr und dann wieder weniger Beachtung finden. Ohne dass das über die Lokalität hinaus irgendetwas bedeuten muss.

 - (Deutsch, Sprache, Wort)  - (Deutsch, Sprache, Wort)

Finde nicht das dieses Wort in jedem Satz benutzt wird, gelegentlich mal schon. Finde das aber in Ordnung. Schlimmer finde ich die Jugendsprache wenn in jedem Satz „Digga“ oder „Bro“ kommt.

Vielleicht, weil es ein Modewort ist.
Das nächste ist vielleicht wirklich.

Ist mir nicht aufgefallen. Nervt dich das?

Ich mag nicht (aber eher im gesprochenen): generell. Da bekomme ich Gänsehaut 🫣

Es ist ein äußerst wohlklingendes Wort, welches seine Klang-Ästhetik durchaus spielerisch, jedoch zugleich auch erhaben zum Ausdruck verbringen vermag. Tatsächlich ist es allerdings keine Neuerscheinung.

LG