Gibt es ein deutsches Wort für Smiley - das aber auch benutzt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende eher den Begriff Emoji. Finde persönlich den Begriff Smiley schon relativ verbraucht.

Sind aber beides keine deutschen Worte.

Vielleicht Piktogramm?

Tamtamy  28.04.2023, 20:10

Piktogramm klingt wirklich mal deutsch! 😊 👍

OmniosX  29.04.2023, 00:48
@Tamtamy

Piktogramm allein ist aber leider ein weit gefasster Begriff der auch viele andere Dinge umfasst, also nicht spezifisch genug.

rumar  25.01.2024, 15:44
@Tamtamy

Ja, da irgendwo zwischen Pikogramm und Hektogramm oder so .....

Mimikersatzpiktogramm.

freddykruger29
Fragesteller

Das benutzt aber wohl niemand, oder? 😅 Außerdem las ich mal, dass Smileys ihre Anfänge im Zeitungswesen hatten, wo Satzteichen für lustige Gesichter genutzt wurden. Es war und ist nicht immer ein Programm (:

OmniosX  29.04.2023, 00:45
@freddykruger29

Piktogramm, nicht Programm. Piktogramm: Bild (Vereinfachung) mit Bedeutung. Es gibt keinen deutschen Begriff dafür, also habe ich einen erschaffen der mal so schön technisch deutsch ist.

Wenn du nen einfacheren Begriff willst: Grinser.
Verwendet auch keiner, aber kommt Smiley am nächsten.

Gebräuchlicher ist im Deutschen eher das japanische Lehnwort "Emoji". Das wiederum sollte er eigentlich auch aus dem Italienischen kennen.

rumar  25.01.2024, 15:50

Was soll denn das Wort "Emoji" mit Japanisch zu tun haben ? Wohl etwa wegen "Pijama" und "FujiYama" ?

("Pyjama" kommt eher von der Sprache Hindi her ....)

Jetzt würde ich mir einfach noch ein Mündji von einem Bärner Meidji wündjen ....