Wird bei Wörtern wie "geirrt" und "verwirrt" das "doppelte r" wie ein "a" ausgesprochen, so wie das "er" bei "Mutter"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Nooatdeutsche, die eine seea braaite Aussprache haben, ziehen selbst dieses "rr" in die Länge: Heea Beeaga ist vəwieat, deshalb hat ea sich geieat. ("Verwirrt" klingt fast schon wie "verwiehert"🤣!)

Viele Ssüddeutsche (beßondas in BW) neigen genau zum Gegenteil. Sie sprechen ßea kutz unt hat, ßo dass man das "r" fast ga nit höt. (bestenfalls als kleine Krümmung des vorhergehenden Vokals!)

Ich habe hier natürlich übertrieben. In der standardsprachlichen Aussprache ist aber schon ein Unterschied zwischen "der" und "Herr", "dir" und "Wirt/wird/verwirrt/geirrt" zu hören.

spanferkel14  10.03.2023, 16:21

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Es wird teilweise im Dialekt so ausgesprochen, aber nicht im Hochdeutschen. Da kaum jemand perfekt hochdeutsch spricht, sondern nur schreibt, kann es sein, dass es sich ein wenig so anhört. Aber nur ganz wenig.

Nur die Westfalen und Osnabrücker sagen iert, die sagen auch Fieama und Und Bieane, mit einem langen i klingt es wie das kurze a

Die Berliner sagen zwar a für er aber können ein Kurzes i und sagen schon irren/bzw ürren

Nein, es wird als "rr" ausgesprochen.

Also sprich das mal selber so aus, kein Menschen spricht das so aus xD

Es wird so wie bei "irre" ausgesprochen, wenn dus nämlich so aussprichst wie du meintest klingtst du wie ein Irrer xD

Peace ;-)