Hallo. Es hat mich auch sehr gefreut Dich mal „wieder zu sehen“ - oder „wiederzusehen“ Zusammen oder getrennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht beides, hat aber eine leicht unterschiedliche Bedeutung. Wiederzusehen bezieht sich auf das Verb wiedersehen und wieder zu sehen bezieht sich auf das Verb sehen mit dem Abverb wieder.

Den Unterschied kannst du beim Sprechen durch die Betonung hören: wieder zu sehen (Betonung auf dem sehen) oder wiederzusehen mit Betonung auf dem wieder.

Die getrennte Schreibung hast du auch bei wieder zu treffen oder wieder von dir zu hören.

freddykruger29
Fragesteller

Und in meinem Beispielsatz oben? Was wäre da Deiner Meinung nach korrekt?

“Es hat mich auch sehr gefreut Dich mal „wieder zu sehen“/wiederzusehen ?“

Tut mir leid für die Großschreibung, der Satz wurde so kopiert :) Ich muss sagen, dass die Sache mit der Betonung nicht so leicht ist.

Chiko135  13.07.2023, 11:59
@freddykruger29

Keine Ahnung, kommt auf den Zusammenhang an. Wenn ihr zwischendrin telefoniert habt, dann wieder zu sehen (nicht nur zu sprechen/hören). Ansonsten kannst du beides verwenden. Wie würdest du es denn sagen (siehe Betonung oben) und so schreibst du es dann auch. Keins von beiden ist falsch :)

Chiko135  07.08.2023, 18:00

Danke für das Sternchen :)

Es hat mich auch sehr gefreut, Dich mal wiederzusehen.

So ist es richtig in der üblichen Bedeutung, also "wiedersehen=erneut treffen".

Beachte auch das Komma nach "gefreut" vor dem erweiterten Infinitiv.

Da es um das Verb "wiedersehen" geht, schreibt man es zusammen, also "wiederzusehen".

wiederzusehen = wenn man jemand wiedersieht

wieder zu sehen = wenn man wieder sehen kann (nach Erblindung)

Iterdageboze  13.07.2023, 10:25

Es freut mich, dich wiederzusehen.

Hierbei handelt es sich um eine infinitivgruppe, welche durch en Verweiswort (es) angekündigt wird.

Da wiedersehen ein zweiteiliges Nomen ist, muss man zu zwischen beiden Teilen platzieren

Wie z. B. einzukaufen

auszuwandern

...

Hoffe, dass das hilfreich war.