Ich hatte damals einen Freund an oder in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an, wo: im süddeutschen Sprachraum: IN der Schule.

wir gehen auch IN die Schule - im Norden hingegen gehen sie nur ZUR Schule (also nicht hinein).

Verelat777  13.04.2024, 19:18
kommt darauf an, wo: im süddeutschen Sprachraum: IN der Schule.

Ich komme aus Norddeutschland und wir würden hier auch sagen: „Ich hatte damals einen Freund in der Schule.“

IN der Schule, wenn es sich allgemein um die Schulzeit handelt.

AN der Goethe-Schule (in Stuttgart), wenn es sich um eine Schulzeit an einer ganz bestimmten Schule handelt.